Gruselig und atemberaubend

Unwind
von Neal Shusterman

Dieses Buch hat mich definitiv überrascht. Es beginnt actionreich, wie erwartet. Die Charaktere sind spannend, glaubwürdig und nur ein klein wenig klischeehaft. Vor allem Lev fand ich sehr speziell und konnte kaum erwarten zu sehen, wie er sich entwickelt. Ich mochte aber auch die Chemie zwischen Risa und Connor sehr. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Die Handlung ist ebenfalls nicht zuuu unglaubwürdig. Es gibt keine tausend Verfolgungszenen, sondern Vieles geschieht im Geheimen. Worauf ich nicht vorbereitet war, waren die letzten Seiten des Buches. Vor allem war ich nicht bereit, ein Unwinding direkt mitzuerleben. Das war das verstörendste, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich wer schwache Nerven hat, sollte davon auf jeden Fall absehen. Ich konnte danach erstmal eine ganze Weile nichts essen. Auch so ist das Ende irgendwie unerwartet, aber glaubwürdig und erfüllend. Das Buch kann so gut als Stand Alone gehandhabt werden, aber da ich alle Bücher habe, werde ich die Serie nun auch weiterlesen.
Das Buch ist definitiv empfehlenswert, aber auch sehr grausam und psychisch verstörend. Einen halben Stern habe ich abgezogen, weil dieses Buch nichts für jeden ist und ich nach dem Ende nicht das Gefühl in mir hatte, was ich mir normalerweise vom Lesen erhoffe.