Gruselig schön

Ada von Goth und die Geistermaus - Chris Riddell

Ada von Goth und die Geistermaus
von Chris Riddell

Ich hatte mir zuerst nur das Ebook gekauft, und wegen der wunderbaren Illustrationen wollte ich dann auch noch die Printbücher. Und als ich sie sah, war ich verliebt! Solch ein außergewöhnliches Design, ich war total geflasht! Der farbige Buchschnitt, und silberfarbene Akzente, es passt einfach alles perfekt zusammen. Und natürlich auch der Inhalt!

Ada von Goth ist ein einsames kleines Mädchen, das ohne Mutter aufwächst.
Dafür hat sie einen Vater, der leider mehr als schrullig ist.
Sie muss extra laute Stiefel tragen, nur damit er sie hört wenn sie kommt, damit er ihr aus dem Weg gehen kann.
Zuerst tat mir Ada sehr leid, doch sobald ich das taffe Mädchen näher kennen lernte, wusste ich: Sie kommt klar!
Ada von Goth ist keine typische Kinderbuchheldin! Ihr Leben und ihre Abenteuer sind skurril, gruselig, lustig, und einmalig!
Es war ein Erlebnis diese Bücher zu lesen!

In  Ada von Goth und die Vollmondmaus lernt sie eine kleine Geistermaus kennen, und schließt Freundschaften. Und alle zusammen müssen herausfinden, welche Gefahr sich hinter verschlossenen Türen verbirgt. Vielleicht kann so die Geistermaus Ishmael endlich zur RUhe kommen und die Menschenwelt verlassen!?

Ada von Goth und das Vollmondfest handelt, wie der Name schon sagt, vom Vollmondfest, bei dem ein großer Backwettbewerb stattfinden wird. Ob dann überhaupt jemand an Adas Geburtstag am Tag danach denkt?

Jede Seite wird von Illustrationen geschmückt, die die Personen und auch Orte wiedergeben.
Auch nach dem Lesen der Geschichten habe ich beide Bücher noch ettliche Male durchgeblättert, weil es einfach so viel zu entdecken gibt.

Gerade für Kinder und (Erwachsene ;-) die eben nicht nur typische Kinderbücher mögen,
werden die Ada von Goth Bücher ein Highlight sein.
Ich jedenfalls bin begeistert, und hoffe, daß noch viele weitere Teile erscheinen werden.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!