GRÜNE SMOOTHIES

Grüne Smoothies - Franziska Schmid, Stephanie Katharina Mehring

Grüne Smoothies
von Franziska Schmid Stephanie K. Mehring

INHALT:

Grün entgiften und durchstarten! Egal, ob für ein paar Tage oder direkt eine ganze Woche: Detox ist Balsam für Körper und Seele. Körperlich und mental einen Gang zurückfahren, dem Körper eine Auszeit zum Entgiften gönnen und ganz nebenbei ein wenig unnötigen Ballast auf der Strecke lassen - das tut richtig gut! Und wem das klassische Fastenprogramm zu fad ist, der kann seine Detox-Woche mit diesem Buch unter das Motto "grün satt!" stellen: grüne Smoothies, grüne Suppen und Salate sind die idealen Begleiter und unterstützen Ihren Körper beim Neustart. Wie die grüne Woche der etwas anderen Art funktioniert, verraten Detox-Expertin Stephanie Mehring und Bloggerin Franziska Schmid (www.veggie-love.de). Dazu gibt?s tolle Rezepte, nützliche Warenkunde und alles rund um die richtige Zubereitung Ihrer grünen Leckereien. Wir wünschen viel Spaß - und guten Appetit!

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Sachbüchern habe ich den richtigen Klappentext als Inhaltsangabe verwendet, da ich viel Wert darauf lege bei diesen Büchern auch genau das zu bekommen was dieser verspricht!

Ich habe dieses Buch in einer Lese-Challenge zusammen mit „Mix it“ von Lena Suhr und Iris Lange-Frickes „Detox ganz grün“ gelesen. Dadurch habe ich alle drei Bücher gemeinsam kennen gelernt und sie sicher auch im Gesamtbild bewertet.

Dieses Buch hat für mich das am eindringlichsten "grüne" Cover und sticht einem richtig ins Auge! Hier ist die Auswahl an Rezeptbereichen von den drei genannten Büchern für mich am geringsten, aber das Cover verspricht ja auch nichts Gegenteiliges. Hier geht es im Vergleich zu den anderen auch um in den Erklärungen eher um eine richtige "Detox-Woche". Ich finde die Idee gut, war mir dann allerdings nicht mehr ganz sicher wie ich damit umgehen soll, wenn mir das gleich zu extrem ist, ich nicht die Zeit habe oder haben möchte. Ich für mich selbst hätte eher ein Buch zum Hineinschnuppern, einiges Herausgreifen und Ausprobieren gesucht. Aber natürlich bleibt einem dies trotzdem als Möglichkeit erhalten und das Buch somit vielleicht auch Detox-Erfahrenen eine Bereicherung!

Hier gefiel mir am Klappentext schon zu Beginn besonders, dass sich zwei Autorinnen zusammen getan haben und eine davon Detox-Expertin ist. Auch im Buch haben mir hier die wissenschaftlichen/fachlichen Aspekte besonders gut gefallen! Hier habe ich mich gut aufgehoben gefühlt!

Die Bilder in diesem Büchlein unterscheiden sich klar von den Abbildungen in den anderen. Sie sind voller und wirken ganz anders, gefallen mir aber trotzdem sehr gut! (Allerdings sind nicht zu vielen Rezepten Bilder vorhanden. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn ich weiß wie etwas im fertigen Zustand aussehen soll!) Froh war ich auch um das Register das zusätzlich zu einem Rezepteverzeichnis im Buch vorhanden ist!

In „Grüne Smoothies“ hat mir besonders der feine Humor gefallen, der mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht hat! Ich hätte mir vielleicht noch ein Bild der Autorinnen gewünscht um das Ganze noch persönlicher zu gestalten. Ansonsten fand ich die Schreibweise sympathisch und beruhigend! Beide Autorinnen haben je ein kleines Portät bekommen was ich sehr schön fand! Auch hier ist eine kleine, nette Hinführung zum Thema in Form von „Liebe Leserinnen, liebe Leser“ enthalten!

Kurz gezögert habe ich als davon die Rede war, dass biologisch angebaute Nahrungsmittel sich stark, harmonisch und vitalisierend im Gegensatz zu schwach, chaotisch und devitalisierend auf den Köper auswirken. Hier habe ich mir durch meinen Beruf als Dipl.-Ing. für Gartenbau, kurz gedacht, ob dies konventionell angebauten Lebensmitteln gerecht wird – ich habe geschlussfolgert, dass diese dann mit schwach, chaotisch etc. gemeint sind. Ich persönlich versuche auch biologisch angebaute Ware zu verwenden würde mir aber nicht anmaßen zu behaupten, dass diese in irgendeiner Form gesünder ist. Ich kenne viele Betriebe die zwar komplett biologisch wirtschaften, aber nicht zertifiziert sind. Oder Betriebe die trotz konventionellem Gemüse-/Obstbau keine Pflanzenschutzmittel verwenden etc.

Ein weiterer Minuspunkt war das oft verwendete „Himalaja-Salz“. Dies wurde in fast jedem Rezept verwendet, aber für mich als Einsteiger etwas wenig erklärt. Ansonsten finde ich wie auch bei den anderen Büchern die Angaben zur Herstellungszeit und -menge wieder sehr gut! Schwierig fand ich jedoch, dass bei vielen Rezepten nur die Zutaten, jedoch keine Anleitung, dazu abgedruckt war... Ausprobiert habe ich das Rezept „Grapefruit-Feldsalat-Smoothie“. Grundsätzlich hat es mir gut gefallen und war schön zuzubereiten, allerdings war es mir persönlich um ein Vielfaches zu bitter.

Anbei der Link für eine tolle kleine Leseprobe:

www.trias-verlag.de/leseprobe/schmid/gruen

FAZIT:

„Grüne Smoothies“ konnte bei mir vor allem durch den fachlichen Ansatz punkten. Der Ansatz einer ganzen Detox-Woche war mir persönlich zu extrem.