Große Empfehlung für Fans von Mangas, Fantasy Romance und jede:n Buchblogger:in

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt -

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt
von Liza Grimm

Als Toni von einer seltsamen Kreatur angegriffen wird, kommt ihr Hikaru zu Hilfe. Durch ihre gemeinsame Liebe zu Mangas kommen sie einander näher, ohne dabei zu ahnen, wer der jeweils andere wirklich ist, da beide etwas zu verbergen haben: seit Toni vor Jahren nur knapp einem Stalker entkommen ist, hält sie ihre Identität geheim und bloggt anonym über Mangas. Hikaru hingegen ist einer der erfolgreichsten Mangaka weltweit. Seinen Erfolg verdankt er einer besonderen Gabe: er lässt seine Gefühle als Zeichnungen auf Papier fließen, doch dabei erschafft er auch Monster, die äußerst real werden.

Ich mochte die Protagonisten sehr gerne und konnte ihre Probleme, Ängste und Zweifel, aber auch die aufkeimenden Gefühle zwischen ihnen gut nachvollziehen. Beide lassen andere Menschen nur sehr ungerne an sich heran. Toni, weil sie bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat. Hikaru, weil er Angst hat, dass seine Gabe auffliegt.

Besonders cool fand ich die Beschreibungen von Hikarus Gabe und den daraus entstandenen Monstern, deren Auswirkungen, seine Erklärungen für diese „Ausbrüche“ und seinen Umgang damit. Da wundert es mich schon fast, dass es erst jetzt zu Komplikationen kommt. Natürlich hat mir auch gefallen, dass Toni Buchbloggerin ist, da ich dieses Hobby (welches sie zum Beruf machen konnte) sowie ihre Leidenschaft für Bücher und gute Geschichten teile. Dadurch konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren.

Das Thema Stalking ist ebenfalls allgegenwärtig und wurde gut umgesetzt. Es wurde sehr emotional und war wirklich haarsträubend zu lesen. Toni tat mir unfassbar leid und ich bewundere sie für ihre Stärke und ihren Mut.

Dieser romantische Urban-Fantasy-Roman wird von Megumi Loys großartigen Illustrationen zum Leben erweckt - absolut gelungen und passend zur Geschichte. Eine große Empfehlung für Fans von Manga, Fantasy Romance und jede:n Buchblogger:in.