Großartiges Fantasy-Erlebnis

Das Rheingold. Der Ring des Nibelungen 1 -

Das Rheingold. Der Ring des Nibelungen 1
von Richard Wagner

Es ist vielleicht nicht jedem bewusst, aber Wagners Rheingold ist pure Fantasy, beste High Fantasy sogar. Diese großartige Interpretation macht das deutlich.

Das Rheingold als Hörspiel ist ein Erlebnis. Ein größeres Aufgebot an Schauspielern lesen hier nicht nur Texte, sie verkörpern auch die Rollen. Sie nehmen uns mit in die nordische Götterwelt und erzählen die Geschichte von Wotan und seinem Kumpan Loge, der die schöne Freia erst verschacherte und dann versuchte, sie wiederzubekommen, vom machtgierigen Nibelungen Alberich und von kichernden Rheintöchtern, die einen Goldschatz bewachen.

Unterlegt mit tausenderlei Geräuschen und ausgesuchten Passagen von Wagners Musik hat man eine gewaltige Filmkulisse vor Augen, die das Geschehen wunderbar illustriert.
Dieses Hörspiel erzählt eine Göttersage so aufregend wie ein Fantasyepos, ist gleichermaßen spannend für jung und alt und lässt einen Wagner ganz anders als gewohnt erleben. Es dauert eine Stunde und 15 Minuten und könnte sogar als spielerischer Einstieg in die Welt der klassischen Musik geeignet sein. Ich bin schwer begeistert.

„Das Rheingold“ ist der erste Teil dieser Hörspielreihe und soll, genau wie der Opernzyklus, noch drei weitere Teile bekommen. Ich freue mich drauf.