Großartige Krimiunterhaltung

Die Gabe der Lüge -

Die Gabe der Lüge
von Val McDermid

Ich kenne schon einige Teile mit Karen Pirie, das ist allerdings so lange her, dass ich die Figur nun neu kennenlernen durfte. Eine sehr taffe Cold-Case-Ermittlerin mit einem tollen Team.

Ich hatte am Anfang etwas Probleme in die Story zu kommen, aber dann konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Etwas verschachtelt und ungewöhnlich – eine Geschichte in einer Geschichte. Die Welt befindet sich im Lockdown, woran wir uns alle bestimmt noch gut erinnern können. Karen wohnt während dieser Zeit mit ihrer Kollegin Daisy zusammen im Haus ihres Freundes Hamish, der sich wiederum auf einer Farm befindet und Desinfektionsmittel herstellt, zu dieser Zeit ein gutes Geschäft.

Karens Mitarbeiter Jason erhält aus der örtlichen Bibliothek einen Hinweis, dass im Archiv ein Schriftstück gefunden wurde, was auf ein tatsächliches Verbrechen hinweist. Der verstorbene Autor Jake Stein erzählt in seinem nicht vollendeten Manuskript den fast perfekten Mord an einer Studentin. Karen Pieri erkennt die Ähnlichkeit zu einem Fall der verschwundenen Studentin Lara Hardie und fängt an zu ermitteln. Für alle Leser, die denken, aha, so ist das, es gibt noch einen Twist. Ich kann nicht sehr viel mehr verraten, ohne zu spoilern.

Sehr tolle Story, der Lockdown wird zwar erwähnt und die damit verbundenen Regeln und Auflagen, nimmt aber nicht so viel Raum ein, wie die Ermittlungen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin ein großer Fan von Val McDermid, aber vor allem auch von Karen Pirie.