Großartige Fortsetzung

Hollowpox -

Hollowpox
von Jessica Townsend

Morrigans zweites Jahr in der Wundrous Society (in Band 1 ging es ja hauptsächlich darum die Aufnahme zu schaffen).

Und nachdem in ihrem ersten Jahr ihre möglichen Fähigkeiten als Wundersmith übergangen wurden, bietet ihr die Wundrous Society nun endlich eine passende Ausbildung. Denn ihre speziellen Fähigkeiten zu ignorieren birgt auch große Gefahr. Und das Ausbildungsangebot des verbannten letzten und monströsen Wundersmith steht ja auch immer noch im Raum.

Doch wie eine Ausbildung ohne verfügbaren Wundersmith beginnnen? Nun, es ist die Wundrous Society, und Jessica Townsend hat hier eine wahrlich magische Idee eingeführt, die das Problem umgeht.

Mir hat gefallen, dass in diesem Buch wenig Schwarz-Weiß-Malerei vorkommt, sondern dass auf einmal die Gesellschaft von Nevermoor diejenige ist, vor der sich Morrigan hüten muss, Ezra ihr dagegen hilfreich zur Seite steht. Auch Morrigan darf als Protagonistin auch mal nicht gut drauf sein oder ihr Rolle als Wundersmith mal vergessen - mit der Crew im Hotel hat Jessica Townsend hier eine schöne Familie für Morrigan geschaffen.

Insgesamt war der Band in der Hauptgeschichte sehr spannend, man erfährt einiges über weitere Figuren der Geschichte und die Entwicklung war zum Glück nicht linear in der Form "Problem, magische Lösung, fertig", sondern hatte auch Rückschläge und reichlich Zwischentöne.

Nach Verlagsankündigung soll es jetzt auch mindestens drei weitere Bände geben - ich freue mich auf weitere Geschichten in Nevermoor.