Granny Änni

Was geht, Annegret? -

Was geht, Annegret?
von Franka Bloom

Annegret ist Witwe und nun muss sie aus ihrem Haus ausziehen und das fällt ihr nicht leicht. Aber wohin soll sie ? Annegret entscheidet sich bei ihrer Enkelin ein zu ziehen, die allerdings in Berlin in einer WG lebt. Und das Leben von Annegret ändert sich total und sie versucht sich an zu passen. Nun wird aus Annegret „Granny Änni“.

Wie habe ich auf ein neues Buch von Franka Bloom gewartet und ich kann sagen, es ist wieder ein wunderbares Buch entstanden. So lustig und lebensfroh wie das Cover ist, so ist auch die Geschichte. Annegret lebt in einem idyllischen kleinen Ort und liebt ihr Leben, doch als ihr Mann stirbt, wird ihr klar, das sie in dem komfortabelen Haus nicht bleiben kann und sie zieht zu ihrer Enkelin nach Berlin in die WG. Alleine der Gedanke ist eigentlich absurd, aber Annegret lässt sich darauf ein und es beginnt ein wunderbares, neues Leben. Ja für uns liest es sich einfach herrlich dieses neue Leben von Annegret. Aber wer nun glaubt, das es alleine nur ein lustiges Buch liest, der irrt, denn es kommen auch Gedanken beim lesen, die tiefgründig sind. Man wird mit dem Leben in Berlin konfrontiert, das alles andere als einfach ist. Und auch andere Themen kommen vor: Gendern, veganes Essen, Containern usw. und das ist für Annegret nicht immer lustig. Aber wie Fanka Bloom das Leben von Annegret und den tollen anderen Protagonisten beschreibt, kommt beim lesen so gute Laune auf, das man das Buch gar nicht zur Seite legen möchte. Ich bin einfach begeistert, von dem Leben in Berlin, von Annegret und von den Fahrten mit Annegret auf dem Roller !!!

Ich kann nur jedem das Buch empfehlen. Es lässt einen gut gelaunt zurück, aber auch nachdenklich, denn im Leben kommt es oft anders, als man es sich wünscht. Ein herrlicher Roman !!!