Gottes Traum Wirklichkeit werden lassen

Gottes Traum für dich -

Gottes Traum für dich
von Rick Warren

Auch wenn ich bereits viele Jahre erlebt habe, hat mich trotzdem (oder gerade deswegen) die mit dem Titel verbunden Frage, welchen Traum Gott gerade für mich hat … hatte … vielleicht sogar noch hat, weil noch nicht fertig?

Dieser Frage kann ich mich mit Hilfe der in diesem Buch sehr eingänglichen und verständigen Ausführungen leicht und nachvollziehbar nähern.

Wer kennt das nicht: mit großem Eifer und Elan beginnt man mit der Umsetzung von Plänen oder Träumen. Und stößt dabei dann doch auf Probleme, die sich nicht so leicht lösen lassen.

Nicht anders verhält es sich in der Verwirklichung des Traumes Gottes für mein Leben.

Da heißt es zunächst einmal, ihn zu entdecken und mit der Umsetzung zu beginnen. Durststrecken müssen überstanden werden, Schwierigkeiten bewältigt werden. Und man landet auch schon mal in einer Sackgasse, von der man nicht weiß, wie wieder herauskommen. Doch da steht man nicht alleine ... in der Sackgasse … Hilfe und Rettung ist versprochen und trifft auch ein.

Und genau diese sechs Phasen werden in diesem Buch an- und besprochen. Hilfreich dazu einige einleitende und allgemeine Ausführungen zu der Bedeutung einer ganz persönlichen Beziehung zwischen mir und dem Schöpfer dieser Welt und der sich daraus ergebenden Fürsorge Gottes für mich trotz oder gerade wegen der Schwierigkeiten, Nöte, Sorgen und Probleme des Alltags.

Sowohl der Einleitung, die der Vorbereitung auf die folgenden Ausführungen dient, wie auch jeder einzelnen der v.g. Phasen ist ein sehr treffendes Bibelzitat vorangestellt, das als Vorbereitung auf die dann folgenden Ausführungen innehalten und nachdenken lässt. Die nachfolgenden Ausführungen, Gedanken, Impulse sind in leicht verständlicher Form verfasst, lassen Vergleiche zu eigenen Erlebnissen oder dem Alltag zu und weisen auch ganz praktische Formen der Umsetzung auf. Dabei tröstlich zu wissen, dass auch trotz Gottes Traum für mich nicht alles „wie am Schnürchen“ läuft und man sich auch schon mal verrannt haben kann oder keinen Ausweg sieht. Diese Aspekte werden auf sehr einfühlsame Weise aufbereitet und auch mit Beispielen aus dem Leben des Autors oder biblisch überlieferten Situationen untermalt. Als allgemein bekanntes Ereignis sei einmal Noahs Bau einer Arche auf trockenem Land verwiesen, das von dem Autor erwähnt wird.

Dieses Buch enthält viele interessante und wichtige Lebens- vor allem aber Glaubensinhalte. Und bietet auch die Möglichkeit, das bisherige Leben unter den geschilderten Aspekten und mit etwas zeitlicher Distanz noch einmal zu überblicken. Da können sich mit Sicherheit ganz neue Blickrichtungen ergeben und man sieht und versteht manches auf einmal ganz neu oder auch ganz anders.

Eine überschaubare Anzahl von Seiten und trotzdem mit sehr wichtigen Aussagen und Ausführungen. Vergleichbar einem fundierten Ratgeber für das ganze Leben. Wobei man durch die jeweiligen Überschriften der einzelnen Phasen frei ist in der Einteilung des Lesens. Je nachdem, in welcher Situation man vielleicht momentan steckt.