Glück auf Umwegen

Pauline Pechfee -

Pauline Pechfee
von Ursula Poznanski

Pauline ist eine Fee. Sie hat ihren eigenen, silbrig glänzenden Sternenstaub und möchte ihn das erste Mal durch die Luft wirbeln passen. Damit möchte sie Glück bringen, schließlich ist sie eine Glücksfee. Dabei soll ihr Camilla, die erfahrene Glücksfee helfen. Doch oh weh, bei den ersten Einsätzen ist nichts von dem Glück spürbar. Ist Pauline doch keine Glücksfee? Womöglich sogar eine Pechfee? Fest steht- so etwas hat es noch nicht gegeben.

Dieses Bilderbuch ist für 4 Jahre eher lang und in erzählender Form geschrieben. Mein Sohn mit 4 konnte ihm dennoch gut folgen und hielt die Aufmerksamkeit bis zum Schluss. Für weniger geübte Zuhörer könnte es etwas lang sein und dann eher fürs Vorschulalter passen. Das empfinde ich zumindest aber immer sehr individuell..
Die Geschichte selbst finde ich entzückend. Es ist eine mutmachende Geschichte, die zeigt, dass es sich lohnt, genau hinzusehen, auch einmal etwas zuerst auszuhalten und ein wenig Vertrauen in sich selbst zu haben. Diese bestarkende Botschaft wird durch wunderschöne Illustrationen begleitet, die mir sehr gut gegangen und auch meinen Jüngsten begeistert haben. Eine wirklich herzerwärmende Geschichte!