Globale Spiel- und Lernidee

one earth kids - Judith Grubinger-Preiner

one earth kids
von Judith Grubinger-Preiner

Vorweg ein dickes Lob: hier ist eine ganz tolle Spiel- und Lernidee entstanden!

Auf einem (ausgeklappt) 162 cm x 58 cm großen Leporello ist sehr anschaulich eine riesige Weltkarte als herrlich farbiges Satellitenfoto der Erde zu sehen. Es ist wirklich beeindruckend, die Größe der Weltmeere, Länder, Kontinente, ihre Lage zueinander so deutlich und „echt“ zu erkennen. Auf der Rückseite ist ein Satellitenbild von Europa abgebildet, mit Erläuterungen zu den einzelnen Ländern. Schön stabil präsentiert es sich, dabei handlich und gut zu verstauen als Leporello, und somit wunderbar auch als magnetisches „Spielbrett“  geeignet.

Die 180 „Spielfiguren“ bestehen aus wunderschön bedruckten Magneten, die z.B. in Form von Tieren, Pflanzen oder Sehenswürdigkeiten gut von Kinderhänden gehandhabt und auf dem Welt-Spielfeld platziert werden können.

Das beigelegte Informationsheft erläutert Wissenswertes zu den einzelnen Sachgebieten. Die Themen decken sieben Bereiche ab, angefangen von Natur und Klima bis hin zu politischen Fragen wie Verkehr und Umweltschutz. Es gibt Anregungen zu Spielen, die natürlich je nach Alter des Kindes abgewandelt werden können. Ob zusammen mit Erwachsenen oder gleichaltrigen Freunden oder auch ganz allein: jeder hat seinen Spaß daran.

Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Kinder lieben es, eigene Regeln zu erfinden und kreativ umzusetzen. „One Earth Kids“ verbindet Spielen und Lernen auf geschickte und angenehme Art, ohne dass Kinder das Gefühl haben, belehrt zu werden. Daher könnte dieses Set auch sinnvoll als Ergänzung des Erdkunde-Unterrichts eingesetzt werden.

Den Preis dieses solide verabeiteten, wunderschön gestalteten Lernspiels empfinde ich als  durchaus angemessen. Empfohlen wird es für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren; aber auch Ältere haben noch Vergnügen daran. Auch ich  -  als Oma!