Giftgas

Schwarzer Tod -

Schwarzer Tod
von Greg Iles

Das Buch „Schwarzer Tod“ von Greg Iles wird gelesen von Uve Teschner. Das war für mich ein Argument, dass ich das Hörbuch unbedingt hören muss. Uve Teschner spricht einfach klasse. Er verleiht den Charakteren ihre individuellen Charakterzüge. Durch Betonung, angedeutete Dialekte und sprachliche Unterschiede wird die ganze Szenerie dieser schrecklichen Zeit eindrucksvoll zum Leben erweckt. Die Klangfarbe von Teschners Stimme ist echt grandios. Mühelos kann man die vorkommenden Personen auseinanderhalten.

Der historische Thriller, der im Jahr 1944 spielt, beleuchtet das dunkelste Kapitel der Deutschen Geschichte aus mehreren Blickwinkeln. Hauptsächlich geht es dabei um das Giftgas und wie man dessen Einsatz verhindern kann.

Ich finde das Ganze ziemlich gut ge- und beschrieben. Auf der einen Seite gibt es den schockierenden Blick auf das KZ-Leben und auf der anderen Seite hat man das Thriller-Element.

Bei der ganzen Tragödie finde ich geradezu bemerkenswert, dass die verschiedenen Charaktere sich so viele Fragen stellen und die Dinge hinterfragen.

Insgesamt ist das Hörbuch eine gute Mischung aus historischen Fakten und fiktiven Thriller-Elementen.