Gesellschaftliche Dystopie trifft auf biotechnologische Utopie

Phytopia Plus -

Phytopia Plus
von Zara Zerbe

„Phytopia Plus“ ist ein gleichzeitig abgefahrener und unangenehm realistischer Zukunftsroman, der mich ziemlich gecatcht hat. Wir begleiten primär Aylin in den 2040er Jahren, die weder gesellschaftlich noch umweltbezogen besonders rosig sind. Das Wasser steht merklich hoch in Hamburg, die extreme Hitze und Dürreperioden haben zu einer echten Nahrungsmittelknappheit geführt. Zumindest für alle, die nicht reich sind. Letztere Bevölkerungsgruppe lebt nämlich in umzäunten Wohnvierteln, Klimaanlagen und Bio-Supermärkte inklusive. Alle anderen müssen sehen, wo sie mit viel Arbeit für wenig Geld bleiben.

Aylin arbeitet in den Gewächshäusern der Drosera AG und hier beginnt die biotechnologische Utopie. Denn dieser Konzern bietet es an, dass Menschen ihr Bewusstsein digitalisieren und für die Nachwelt auf der DNA einer Pflanze speichern lassen können - für einen sechsstelligen Betrag. Aylin lebt eher ärmlich und kann nicht vom Komfort der wohlhabenden Gruppen profitieren. Sie kümmert sich jedoch mit viel Expertise um die Speicherpflanzen und entdeckt eines Tages besondere Muster auf deren Blättern. Sie entwendet ein Blatt und zieht sich zuhause Stecklinge heran. Denn Aylin verdient sich mit dem illegalen Handel von Zierpflanzenstecklingen frische Lebensmittel, deren Kauf reichen Menschen vorbehalten ist. Dass diese besondere Blattzeichnung jedoch nicht unproblematisch ist und wie Aylins Arbeitgeber seine Machtposition ausspielt, wird im Verlauf des Buches deutlich.

Zwischendurch finden sich immer wieder auch kleine „Dialoge“ der Pflanzen, die auf kreative Weise darstellen, dass eben auch sie kommunizieren. Außerdem geben die Passagen zuerst Aufschluss auf die möglichen Probleme der dargestellten Biotechnologie.

Ich mochte das Buch sehr gern! Es ist in jedem Fall gesellschaftskritisch und das wie ich finde auf eine kreative Art. Von Biotechnologie habe ich überhaupt keine Ahnung, fand den Einblick aber richtig spannend. Die kurzen Kapitel lesen sich sehr schnell und im letzten Teil hin nimmt die Handlung nochmal richtig Fahrt auf. Das Ende bleibt offen, was ich nicht so gerne mag, aber insgesamt bleibt „Phytopia Plus“ ein tolles und besonderes Buch.