Geschickt konzipiert, zweiter Teil ist Pflicht

Follow Me Back - A. V. Geiger

Follow Me Back
von A. V. Geiger

Fangirling

Roman Follow me back von A.V. Geiger erschienen am 30.09.2019 im LYX Verlag, geb. Ausgabe 368 Seiten

Im Zeitalter des Internets gerade im Hinblick auf Twitter beschäftigt sich dieser Roman mit einem ganz aktuellen Thema und zeigt auf, wie schnell sich Nachrichten verbreiten und was daraus entstehen kann. Tessa leidet nach einem persönlichen Erlebnis unter einer Angststörung und verlässt nicht mal mehr ihr Zimmer. Aus der Ferne himmelt sie ihr großes Musikidol Eric Thorn an. Durch Zufall schreiben die beiden sich über Twitter persönliche Nachrichten. Allerdings gerät die ganze Situation außer Kontrolle.

Tessa war mir die ganze Zeit über sehr suspekt und ich konnte sie nicht richtig einschätzen. Trotz ihres Erlebnisses und ihrer Angstzustände war sie meiner Meinung nach zu dramatisch und hätte das ein oder andere Mal auf die Zähne beißen können. Darunter hat das Verhältnis zu ihrer Mutter auch sehr gelitten, die angeblich kein Verständnis für ihre Tochter aufbrachte.

Eric wirkt hingegen, obwohl stark umschwärmter Rockstar und erst 18 Jahre alt, schon sehr reif und entwickelt sich bis zum Ende auch weiter. Durch den persönlichen Nachrichtenaustausch mit Tessa merkt er, worauf es ihm wirklich ankommt und was er ändern möchte.

Ein fließender Schreibstil, der die Story aus wechselnder Sicht der Protagonisten in der dritten Person erzählt, wird geschickt mit Vernehmungsprotokollen kombiniert. Diese geben dem Leser nach und nach Aufschluss über die vorangegangenen Ereignisse, klären zum Ende raffinierter Weise allerdings nicht gänzlich auf.

Fazit: Die Geschichte ist gut konzipiert und hat an einigen Stellen Thrillerpotenzial. Durch den überaus geschickten Cliffhanger ist der zweite Teil ein Muss, andernfalls bleiben die offenen Fragen, die Teil eins aufwirft, ungeklärt.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und der Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.