Geschichte erlebbar gemacht

Der Meister der Karten
von Johanna Wild

Die berühmteste Karte der Welt

Klappentext:
Martin Waldseemüller studiert die sieben Künste, entdeckt seine Liebe zur Kosmographie und will sich ganz der Wissenschaft widmen. Während spanische und portugiesische Seefahrer immer mehr unbekannte Winkel der Erde entdecken, beschließt Martin, sein beschauliches Leben aufzugeben und eine lange Reise anzutreten. In Lissabon begegnet er der schönen Spanierin Elena. Doch ihrer heimlichen Liebe droht Gefahr, als Elenas verschollen geglaubter Ehemann von einer Reise mit Amerigo Vespucci zurückkehrt.

Ich kenne bereits mehrere historische Romane der Autorin und bin immer wieder begeistert von ihrem Schreibstil.
In diesem Fall begleitet man Martin Waldseemüller von frühester Kindheit an und erfährt alles über sein Leben, seinen großen Traum ,die Kosmographie  und über die Liebe seines Lebens.
In wechselnden Kapiteln begleitet man den Protagonisten und die wichtigste Frau in seinem Leben und begegnet dabei auch einigen historischen Persönlichkeiten.
Detaillierte Schilderungen machen es möglich,dass man in ein bedeutendes Kapitel der Geschichte eintauchen kann und den Protagonisten,sowie ihren Zeitgenossen sehr nahe kommt.
Da sehr viele Personen vorkamen ,war das vorangestellte Namensverzeichnis hilfreich.

Ich bedanke mich beim Gmeiner Verlag für das zur Verfügung gestellte Exemplar.