Gerne gelesen - her mit dem Zweiten

Die Pan-Trilogie, Band 1: Das geheime Vermächtnis des Pan - Sandra Regnier

Die Pan-Trilogie, Band 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
von Sandra Regnier

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich mir dieses Buch als kostenloses eBook auf der Buchmesse herunterladen. Der Titel sagte mir nichts, aber Fantasy geht immer. Und Jugendbücher lese ich auch zwischendurch gerne.

Das Buch wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Überwiegend aus der von Felicity Morgan, zwischendurch aber auch aus der Sichtweise von Lee.

Mit Lee fängt es an. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob er mir sympatisch ist. Im ersten Kapitel auf keinen Fall. Auch nachher schwanke ich da ein wenig hin und her. Er beschreibt den ersten Tag der Schule und das er die "Erwählte" sucht. Als er sie vermeindlich findet, lässt er sich direkt von ihr abknutschen und "bindet" sie an sich. Man merkt also schon im ersten Kapitel, dass es mystisch und nicht normal zugeht. Allerdings immer nur andeutungsweise.  Man erfährt nichts genaues. Zurück zu Lee. Als er Felicity küsst, merkt er direkt das etwas nicht stimmt. In dem Moment geht City an den Beiden vorbei und macht sich in ihrer schusseligen Art bemerkbar. Sie ist eine normale Schülerin. Sie findet sich nicht hübsch und nicht intelligent und furchtbar tollpatschig. Sie ist pummelig und hat eine Zahnspange. Es klärt sich auch schnell auf, dass City für Felicity steht und sie die "Erwählte" ist.

Lee bemerkt seinen Irrtum und umgarnt ab da die Richtige. City ist im Gegensatz zu allen anderen weiblichen Wesen aber überhaupt nicht von Lee beeindruckt.Nun geht es eine Weile darum, wie Lee sich mit City - die er nun Fay (für Elfe) nennt - anfreundet. Man erfährt nun viel über Fay und ihr nicht einfaches Leben. Über ihre Familie, Ihre Wünsche, Ihre Ziele. Sie lernt eine Menge Leute kennen und hat zu ihrem erstaunen auch einige Dates.

Für mich richtig interessant und gut wurde es dann im zweiten Teil des Buches. Hier erfährt man nun mehr über Lee und die Fantasy-Seite des Buches beginnt.Es gibt Elfen, Nymphen, ein wenig Geschichte und ganz viele Zeitsprünge.

Fazit: Das Buch ist einfach geschrieben und läßt sich dadurch sehr flüssig und schnell lesen. Der erste Teil zieht sich mitunter ein wenig und man möchte am liebsten vorspulen. Der zweite Teil wird dafür umso besser und spannender.

Wie es bei Triologien so ist, hört es irgendwie mittendrin auf und lässt einen mit ganz viel Neugier zurück. Ich werde auf jeden Fall auch den nächsten Teil lesen.

Wie ich am Ende des Buches erfahren habe, lebt die Autorin gar nicht so weit weg von mir. Das macht das lesen nochmal umso schöner.