Geräusche durch Papp-Elemente: super süß!

Der kleine Drache Kokosnuss - Was raschelt und krawuschelt da?
von Ingo Siegner

Spätestens seit dem Kinofilm kennt wohl jedes Kind den kleinen Drachen Kokosnuss. Die meisten der unzähligen Bücher, die es über ihn gibt, sind für Leser ab 6 Jahren. Mit Was raschelt und krawuschelt da? ist jetzt auch ein Buch für jüngeren Fans ab 4 Jahren erschienen. Es handelt siich hierbei um ein stabiles Papp-Bilderbuch aus sehr robuster, dicker Pappe. Die Geräusche entstehen durch Interaktionen mit Papp-Elementen. Man kann daran ziehen und schieben oder Scheiben drehen.

Begleitend dazu gibt es eine kleine Geschichte. Kokosnuss und seine Freunde Oskar und Matilda sitzen in der Schule und hören einen Vortrag über Pflanzenkunde. Oskar ist gelangweilt und erzählt seinen Freunden von einem schrecklichen Knurren, das er tags zuvor gehört hat. Mit einem Mikrofon und Aufnahmegerät ausgestattet machen sie sich auf die Suche nach dem Geräusch - und finden schließlich heraus, dass es Oskars Magen war, der so fürchterlich geknurrt hat.

Die Geräusche im Buch haben nicht unbedingt etwas mit dem vorgelesenen Text zu tun, was mir persönlich sehr gut gefällt. So können vor vorlesenden Eltern die Geschichte noch etwas erweitern und nach den verschiedenen Geräuschen fragen. Im Klassenraum kann man den Schnabel eines Vogelskeletts zuklappen lassen, am Strand hört man Plug-In-Geräusch des Mikrofons, das angeschlossen wird und das Klackern eines Glücksrads, Libelle und Fledermaus zirpen im Dschungel und eine Sadinenbüchse wird ratschend geöffnet.

Der kleine Drache Kokosnuss - Was raschelt und krawuschelt da? vereint die typischen niedlichen Zeichnungen mit einem interaktiven Geräusche-Bilderbuch für die kleinen Kokosnuss-Fans. Zum Mitmachen, Raten, Entdecken und Vorlesen. Erstaunlich, welche Geräusche man in einem Pappbilderbuch verstecken kann.