Geniale Urlaubslektüre

Wir tun es für Geld - Matthias Sachau

Wir tun es für Geld
von Matthias Sachau

"Wir tun es für Geld" hat mich nicht ganz so umgehauen, wie "Schief gewickelt", aber dennoch habe ich mich bei der Lektüre köstlich amüsiert.

Worum es bei diesem Buch geht, kann man der "Kurzbeschreibung" entnehmen. Ich bin kein Freund von Inhaltsangaben bei Rezensionen, deshalb sei hier nur gesagt, dass Matthias Sachau einen locker-flockigen, unterhaltsamen Schreibstil hat und mit Charakteren und Wortwitz überrascht, wie kaum ein zweiter. Wer Tommy Jaud gut fand, wird nach Matthias Sachau anders denken!

Situationskomik ist hier nicht abgedroschen und nicht flach, sondern wirklich amüsant und positiv (nicht unter der Gürtellinie). Gleichzeitig steckt viel Liebe in diesem Buch und es zeigt, was Freundschaft heißt.

Die ersten ca. 50 Seiten fand ich ein wenig mühsam, doch dann kam plötzlich ganz viel Schwung in die Geschichte und ich genoss jede Seite und jedes Wort. Die letzten 10 Seiten waren wieder etwas schwächer, der Schluss nicht ganz rund, aber das tut dem Gesamtbild keinen Abbruch: ein tolles Buch für den Strand oder den Garten, um einen Sommertag noch strahlender zu machen!