Geniale Osterhasengeschichte im Stil des Weihnachtsmannes

Die Nacht vor Ostern - Nadine Reitz

Die Nacht vor Ostern
von Nadine Reitz

Geniale Osterhasengeschichte im Stil des Weihnachtsmannes

Der Osterhase hat‘s mal wieder vermasselt. Einen Tag vor Ostern fällt ihm auf, dass die Planung gehörig aus dem Ruder gelaufen ist. Es herrscht Chaos. Nur gut, dass er Freunde hat: Eitle Gockel, ein Haufen aufgeregter Hühner und ein in die Jahre gekommenes Osterlamm stehen ihm zur Seite, um das Unmögliche möglich zu machen. Als der Morgen dämmert, sieht es so aus, als würden sie es schaffen. Doch da kommt der Osterhase auf die dumme Idee, mitsamt seinen Eiern in einen Schornstein zu hüpfen …

Meinung:
Der Osterhase schaut ganz entsetzt auf seinen Kalender. Das darf noch nicht wahr sein! Heute ist schon der letzte Tag vor Ostern. Nun aber noch mal ordentlich rangeklotzt, um auch pünktlich mit der Eierproduktion fertig zu werden. Ein Blick in den Hühnerstall lässt den Osterhasen aber zweifeln, ob wirklich alles pünktlich fertig wird. Die Uhr tickt und der Osterhase braucht zudem noch eine Idee, wie er mit seinem Osterschlitten durch den dichten Nebel kommen soll.

So kurz vor Ostern stehen Osterbücher natürlich hoch im Kurs bei uns. Daher freute sich mein Sohn riesig, als dieses Buch bei uns eingezogen ist. Natürlich blieb die Geschichte nicht lange ungelesen.

In diesem Buch dürfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Osterhasen und seiner fleißigen Helfer werfen. Gemeinsam mit dem Osterhasen besuchen wir den Hühnerstall, in dem die Hühner mitten in der Eierproduktion stecken. Auch im restlichen Stall wird fleißig gearbeitet, denn die Eier-Bemal-Maschine läuft auf Hochtouren. Auch werfen wir einen Blick auf die starken Hähne, die auf dem Misthaufen ihr Lager bezogen haben und nur darauf waren den Osterschlitten ziehen zu dürfen.

All diese niedlichen Einblicke in das Leben des Osterhasen haben uns richtig gut gefallen. Als Leser ist man zudem live dabei, wenn der Osterhase die letzten Eier versteckt. Und da der Weihnachtsmann sein großes Vorbild ist und dieser immer so coole Ideen hat, beschließt der Osterhase kurzerhand die letzten Eier auch durch den Kamin zu verteilen. Ob das gut geht? Das erfahrt ihr, wenn ihr zu „Die Nacht vor Ostern“ greift.

Das Buch wurde von Autorin Nadine Reitz selbst illustriert und überzeugt dabei mit wunderschönen farbigen Illustrationen. Ich mag die helle Farbgebung und die dadurch entstehende fröhliche Stimmung wahnsinnig gern. Auch kann man auf einem der Bilder zusammen mit den Kindern Ostereier suchen. Dafür gibt es im Hühnerstall wahnsinnig viel zu entdecken und zu schmunzeln.

Fazit:
Wer noch ein schönes Buch für Ostern sucht, dem kann ich diese Geschichte nur ans Herz legen. Autorin Nadine Reitz erzählt auf süße Art und Weise, wie die letzten Vorbereitungen beim Osterhasen und seinen Freunden verlaufen.
Mein Sohn fand die Geschichte richtig klasse und unterhaltsam.
Daher gibt es 5 von 5 Junior-Hörnchen.