Genial!

Letters of Note - Briefe, die die Welt bedeuten -

Letters of Note - Briefe, die die Welt bedeuten
von

Briefe, die die Welt bedeuten - nun, es ist nicht immer die ganze Welt, aber dem jeweiligen Autoren sind sie natürlich sehr wichtig. Meist auch dem Empfänger; das ist allerdings nicht garantiert. Und ob die Um- und Nachwelt sich dafür interessiert, hängt davon ab, wer da schreibt, wer da antwortet, was das Thema ist und manchmal auch vom Stil. Shaun Usher, der die Briefe gesammelt hat, bringt eine breite Palette: Es beginnt mit Queen Elizabeth II, die dem US-Präsidenten Eisenhower ihr Eierkuchenrezept sendet, und es endet mit Mick Jagger, der an Andy Warhol schreibt, da dieser das Cover für das neue Album gestalten will. Dazwischen 123 weitere Briefe - wo fange ich an, wo höre ich auf? Der berühmte Brief von Virginia, die die Zeitung Sun fragt, ob es den Weihnachtsmann gibt; Gandhi, der Hitler bittet, keinen Krieg zu entfesseln; Virginia Woolf, die vor ihrem Selbstmord einen letzten Brief an ihren Mann schreibt; drei jugendliche Elvis-Fans, die den Präsidenten inständig bitten, wenn Elvis schon seinen Kriegsdienst in Deutschland ableisten müsse, ihm doch wenigstens zu gestatten, seine Frisur zu behalten; Galileo Galilei, der ein "Bewerbungsschreiben" an den Dogen von Venedig schickt, ein befreiter Sklave, der das Ansinnen seines ehemaligen Masters zurückweist, wieder zurückzukommen und für ihn zu arbeiten, und und und. Es gibt lustige Briefe und traurige, rührende und empörende, romantische und tragische. Jeder Schreiber ist ein Mensch, der mit seinem Anliegen ernst genommen werden will. Ob jeder mit der Veröffentlichung einverstanden ist, will ich hoffen; viele Absender sind jedoch schon lange tot und können nicht mehr gefragt werden. Allen wird respektvoll begegnet. Ushers Buch gibt immer zunächst einen Hinweis, wer da mit welchem Anliegen in welchem Zusammenhang an wen schreibt; das hilft bei der Einordnung. Anschließend folgt die Übersetzung des jeweiligen Briefes und schließlich das Original; wo das nicht möglich ist, wird ein passendes Bild gezeigt.

125 Momentaufnahmen: Sie alle berühren auf ihre jeweils persönliche Art. Und bei vielen kommt der Impuls auf: Da musst du näher hinsehen, hier könntest du weitere Informationen suchen und dort mehr lesen. Das Buch ist eine Inspiration, und ich kann es nur empfehlen.