Genial!

Unterleuten
von Juli Zeh

„Unterleuten“ ist ein kleines Dorf in der brandenburgischen Provinz. Hier  sind alle Bewohner und ihre Leben seit Jahrzehnten miteinander verwoben. Doch im Jahr 2010 kommt Unruhe ins Dorf: inzwischen gibt es einige neue Einwohner, die statt des Stress in Berlin die Ruhe des Landlebens suchen. Außerdem will ein Investor Windkraftanlagen auf einem Grundstück direkt neben dem Dorf bauen. Was ist wichtiger? Die Erlöse der Windräder, die auch dem Dorf zu Gute kommen? Der Schutz der Kampfläufer, eine Vogelart, die bedroht ist? Der schöne Ausblick? Die Aufrüstung der erneuerbaren Energien? Oder haben die Bewohner vielleicht einfach noch alte Rechnungen miteinander offen, die beglichen werden müssen?

„Unterleuten“ hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Nach jeden Kapitel wechselt die Perspektive, aus der Überschrift erfährt der Leser, mit wem er es gerade zu tun hat (wer am Anfang verwirrt ist: auf www.unterleuten.de gibt es eine Übersicht über alle Bewohner und einen Grundriss des Dorfes). So sehen wir die Konflikte und das Dorfleben aus unterschiedlichen Sichtweisen. Nach und nach wird klar, dass es nicht „gute“ und „schlechte“ Menschen in Unterleuten gibt, sondern dass alle vor allem auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und niemand sich sein ganzes Leben über immer richtig verhält, selbst wenn er sich in den Dienst „der guten Sache“ stellt. Die Personen werden so lebendig gezeichnet, dass man fast meinen könnte, man hätte selbst ein Haus in Unterleuten gekauft und würde ihnen jeden Tag auf der Straße begegnen.

Juli Zeh schafft es wie keine zweite den Geist unserer heutigen, modernen Welt einzufangen. Mit ganz klaren Worten bringt sie viele Probleme und Eigenheiten unserer heutigen Gesellschaft vor, verpackt in eine spannende Geschichte. Und nicht nur das: dieser Roman steht nicht allein, er ist ein mediales Gesamtkunstwerk. Jule Fliess postet auf Facebook, Frederick stellt Fragen im Reiterforum, ja, man kann sogar den Ratgeber „Dein Erfolg“ von Manfred Gortz kaufen, den Linda so verehrt.  Und dies alles war schon da, bevor der Roman überhaupt erschienen ist. Hier vermischen sich Fiktion und Realität auf beeindruckende Weise.

Mein Fazit: ein geniales Buch! Kaufen und Lesen!