Generation Protest 2.0

Copy Man
von Markus Henrik

Generation Protest 2.0 ' Und bitte:
Zeigen Sie Kreativität!

Das Leben könnte so schön sein, gäbe es nicht die Sorge ums liebe Geld! So geht es auch Anton, der 11 Semester studiert hat und immer noch mehr schlecht als recht an seiner Master-Arbeit schreibt.

Doch warum den Kopf in den Sand stecken? Immerhin hat Anton 60 Bewerber hinter sich gelassen und nun wird ihm angeboten zwei Wochen Probe zu arbeiten. Unentgeltlich versteht sich, aber das ist doch eine 'Win-Win Situation Herr Kiewicz!', hört man da den Personalleiter eines Marketingsunternehmens reden.

Anton lernt zwei Tage später Sophia und Thorsten kennen, seine Mitkonkurrenten. Dass Thorsten ein Kotzbrocken ist, und Sophia erst auf einer Party, ein Sofa mit ihm geteilt hat, ist da das kleinste Problem, denn die Firma nimmt sie nicht mal ernst'. Klar, dass sich da Protest regt' Und WIE!

Selten habe ich so gelacht. Vor allem, weil die eigene Praktikumszeit, ja noch gar nicht sooo lange her ist.Mit viel Witz, Charme und der vollen Wahrheit, gibt Markus Henrik Einblick in eine ganz eigene Welt! In die Welt des Copy-Man, der herum geschubst wird, der flexibel sein muss und zu allem Überfluss nicht bezahlt wird.

Zuerst lernen wir Anton kennen und schon lieben. Denn auch er verbringt mal eben zwei Stunden damit, Videos im Internet zu gucken, obwohl es doch nur dieses eine 'Bestimmte' sein sollte. Scheinbar rinnt ihm die Zeit durch die Finger während er eigentlich nur eins will: Eine Festanstellung. Die soll aber möglichst noch politisch korrekt sein, und auch ich finde es ganz schön übel, dass die Rentner am Telefon abgezockt werden!

An dem 'Rentner'-Beispiel und an vielen anderen solcher Dinge, kann man sehen, dass in diesem Buch, das wahre Leben geschrieben steht. Das ich einiges auf Anhieb nicht verstanden habe (B2B? Ich frage mich jetzt noch, was es bedeutet. Moment, der kluge Kopf geht googeln ), macht das Buch auch nicht schlechter. Eher lädt es dazu ein, mit zu leiden und mit zu lachen. Später wird echte Kreativität bewiesen, als es darum geht der Marketingfirma zu schaden. Zusammenhalt ist alles! Hier wird natürlich nicht zu viel verraten, aber auch das Ende hat einige Lacher parat.

Ein wirklich gelungener Praktikanten Roman, nicht nur für Praktikanten, Praktikanten Anwärter und ihre Chefs, nein auch für alle die mal ein bißchen lachen wollen.

Aber VORSICHT: Die Generation Protest 2.0, beobachtet auch dich! Also sei nett zu deinem nächsten Praktikanten!