Gemeinsames Lesen

Hochwasser im Pferdestall
von Bettina Wendland

Lies mit mir ist ein geniales Konzept für Leseanfänger. Die Geschichten sind lang, dadurch kommt auch eine richtige Handlung drin vor und sie wird nicht nur vorgelesen, sondern immer wieder durchbrochen durch großgeschriebene Sätze, die die Leseanfänger vorlesen sollen. So macht die gemeinsame Lesestunde doppelt soviel Freude.

Bei "Hochwasser im Pferdestall" ist das Buch hochwertig aufgemacht, fester, sehr stabiler Einband, dicke Seiten und mit vielen bunten Bildern zum Thema unterlegt.
Es geht um Jule, die einmal die Woche auf einem Pferdehof zum Reiten geht. Eines Tage tobt ein großes Unwetter und der Pferdestall steht unter Wasser. Alle packen mit an und helfen. In diesem Buch geht es um Einstatz für den Nächsten, aber auch um Neid und warum er so gar nicht nötig ist. Es geht   auch um christliche Werte, so gibt es zwei kleine Geschichten aus der Bibel, die mit in diese Geschichte eingeflochten werden.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 7jährigen Sohn gelesen. Auch wenn das Buch sich vor allem um Pferde, Pferdestall, Reiten und Co dreht, und dies vielleicht eher "Mädchen-Themen" sind, fand es auch mein Sohn sehr spannend und die Geschichte hat ihm sehr gut gefallen. Immer wenn die Lesezeit um war, wollte er, dass wir nicht aufhören mit lesen. Das ist das beste Zeichen, dass die Geschichte ihm gefallen hat.