Gelungenes Debüt

Laufen. Essen. Schlafen. - Christine Thürmer

Laufen. Essen. Schlafen.
von Christine Thürmer

Dieses Buch habe ich als Leseexemplar (E-Book) testen dürfen.

Man begleitet die Autorin Christine Thürmer auf den drei großen Trails in den USA, den PCT, CDT und AT. Anfangs bekommt man schon mal einen kurzen Überblick, wie diese Trails verlaufen, wo man startet, wo sie enden.

Christine Thürmer wagt sich als erstes an den PCT (Pacific Crest Trail), als sie unerwartet von ihrem Arbeitgeber gekündigt wird. Man begleitet sie durch Höhen und Tiefen, kann ihre Gedanken und Gefühle verfolgen. Man ist also nicht nur nüchterner Betrachter von außen,sondern kann mitfühlen und sich auch dank der bildlichen Beschreibungen genau vorstellen, was sie so durchmacht und erlebt.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist sehr lebendig und ich war von Anfang an gespannt, was ihr alles auf ihrem ersten Trail (und dann noch bei den anderen beiden) passiert.
Sie springt auch kurz nach Beginn des Buches nochmal zur Zeit der Kündigung und danach zurück, das hat mir super gefallen. So konnte man nachvollziehen, wie sie auf die Idee zu dieser Wanderung kam.

Es hat mich fasziniert, wie die thruhiker miteinander umgehen und auch, dass es doch einige trail angels (Helfer) gibt, welche die thruhiker mit einem warmen Essen oder Schlafmöglichkeiten ganz toll unterstützen.

Ich kann das Buch nur empfehlen, man bekommt richtig Lust selbst in die Natur zu gehen und los zu wandern. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass mir das zu weit ist, aber mal kurze Strecken oder im Urlaub, warum nicht?

Manchmal fand ich die Erklärung ein bisschen eklig, aber ich war ja auch noch nicht in so einer Situation, kann es also nicht richtig beurteilen. Habe aber sehr oft schmunzeln müssen, vor allem auch über ihre Weggefährten. Was mich enttäuscht hat, sind die Bilder erst am Ende des Buches, mir hätte es besser gefallen, wenn ich gleich beim Lesen bessere Eindrücke bekommen hätte.

Alles in allem aber ein gelungenes Debüt!