Gelungener zweiter Teil

Forever Material -

Forever Material
von Alexis Hall

Dieses Buch spielt ca. anderthalb Jahre nach "Boyfriend Material" und setzt die Liebesgeschichte von Luc und Oliver fort, weshalb man den ersten Band unbedingt vorher kennen sollte. Es ist in fünf Abschnitte gegliedert.
Da Luc immer öfter mit der Heirat von Freunden und Bekannten konfrontiert wird, fragt er sich, ob Oliver und er diesen Schritt ebenfalls gehen sollten. Neben diesem Hauptthema werden verschiedene Handlungsstränge aus dem ersten Band wieder aufgegriffen, wie Olivers Beziehung zu seinen Eltern und Lucs Einstellung zu seinem Vater und seinem Exfreund.

Nachdem sich der erste Abschnitt leider sehr gezogen hat und mich nicht richtig fesseln konnte, habe ich ab dem zweiten Abschnitt den Humor und die Situationskomik wiedergefunden, die ich im ersten Band so sehr geliebt habe. Erneut haben Luc und Oliver es geschafft, mich durch ihre liebevollen Zänkereien nicht nur zum Lächeln, sondern auch zum Schmelzen zu bringen. Man hat den Charakteren eine Entwicklung angemerkt, auch wenn ich mir erhofft hätte, dass diese noch ein bisschen spürbarer wäre; allerdings brauchen solche tiefgreifenden Veränderungen viel Zeit und daher erschien mir ihr Verhalten sehr realistisch. Auch hat mir sehr gefallen, dass im ersten Band offen gebliebene Handlungsstränge aufgegriffen und zu einem Ende gebracht wurden.
Ähnlich wie in Band eins werden auch hier - trotz des vielen skurrilen Humors - sehr ernste Probleme thematisiert. Mir hat sehr gut gefallen, wie diese aufgearbeitet wurden und welche Botschaft hierdurch an die lesende Person vermittelt wird.

Das Ende des Buches hat sich zwar lange angebahnt und war daher nicht überraschend, zugleich war es jedoch genau das, was zu den Charakteren passt und was ich mir für sie gewünscht habe. Mir hat es gut gefallen, sodass ich nun auch bereit bin, die beiden gehen zu lassen. Insgesamt hat diesem zweiten Teil ein wenig der Zauber des Anfangs und die Leichtigkeit gefehlt, die der erste Teil versprüht hat, sodass ich ihn etwas schwächer finde. Dennoch wurde ich wieder hervorragend unterhalten und berührt.

Fazit:
Nachdem das Buch einige Zeit brauchte, um Fahrt aufzunehmen und zu seinen Stärken zurück zu finden, habe ich es ähnlich geliebt wie seinen Vorgänger. Es ist ein rundum schöner Abschluss von Luc und Olivers Geschichte und erhält empfehlenswerte 4,5 Sterne von mir.