Gelungener Start einer neuen Krimireihe

Mörderischer Mistral - Cay Rademacher

Mörderischer Mistral
von Cay Rademacher

Strafversetzt in die Provence, startet Capitaine Roger Blanc beruflich wie privat in einen neuen Lebensabschnitt.

In Paris tritt er einigen wichtigen Persönlichkeiten auf die Füße und wird in die Provence strafversetzt. Dort angekommen stellt er fest, dass der für die Strafversetzung verantwortliche Politiker genau dort wohnt und seine Frau die für sein Kommissariat zuständige Staatsanwältin ist. Keine guten Voraussetzungen, ebenso wenig das geerbte und ziemlich verkommene Haus. Kurz: er fühlt sich nicht wohl. Zudem hat seine Frau ihn wegen eines anderen verlassen. Ablenkung bringt ein Mordfall, der mit starkem Lokalkolorit seine ganze Aufmerksamkeit fordert.

Dieser Krimi hat mich gut unterhalten. Der Fall ist logisch und spannend aufgebaut. Die Protagonisten haben Ecken und Kanten, halten jede/r für sich Überraschungen bereit und menscheln total. Der Schreibstil ist sehr gefällig. Tolle Beschreibungen, seien es Landschaft oder die Menschen mit ihren Eigenarten, erhöhen das Lesevergnügen. Für mich ist diese Mannschaft rund um einen Kommissar mit Profil und der interessante Fall ein gelungener Einstieg in die neue Reihe.