Geht unter die Haut

Versteckt wie Anne Frank - Parcel Prins, Peter H. Steenhuis

Versteckt wie Anne Frank
von Parcel Prins Peter H. Steenhuis

Dieses Buch sollte jeder lesen. 14 Kinder, die den Holocaust in den Niederlanden überlebt haben, erzählen uns ihre Geschichten. Dabei sind die Geschichten kurz und sachlich gehalten, sodass Kinder dieses Buch gut lesen können. Aber auch als Erwachsener versteht man sehr gut, was genau geschehen ist, und kann sich gut vorstellen, welche Teile ausgelassen wurden, um das Buch für Kinder angemessen zu gestalten. So gibt es beispielsweise keine detaillierten Beschreibungen des Lebens im KZ. In der Tat sind nur wenige der Erzähler selbst im KZ gewesen, und meist erzählen sie dann nur von der Flucht vorher und der Heimkehr hinterher. Dennoch bekommt man die Grausamkeit der Deutschen und der Zeit gnadenlos mit. Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Buch voll Hoffnung, denn all diese Kinder haben überlebt, und das nur aufgrund von Menschen, die ihnen das, ihr eigenes Leben riskierend, ermöglicht haben. Dabei bekommen einige sogar Hilfe von rechtsgesinnten Nachbarn oder deutsche Soldaten schauen genau im richtigen Moment mal nicht so genau hin. Das Buch zeigt uns, dass obwohl die Zeiten schlimm waren, die Menschen sich teilweise ihre Natur und Humanität bewahren konnten, und dass man Hilfe in den schlimmsten Zeiten manchmal von denen bekommt, von denen man es am wenigsten erwartet. Deswegen kann ich dieses Buch nur empfehlen: jedem!