Geht unter die Haut

By the time you read this, I'll be dead, Deutsche Ausg. - Julie A. Peters

By the time you read this, I'll be dead, Deutsche Ausg.
von Julie A. Peters

Sie beenden Ihr Leben in 23 Tagen. Nein _ Ja _

Inhalt

Daelyn hasst sich. Sie hasst ihr Aussehen, ihre Vergangenheit, ihr Leben, einfach alles. Vor einem Jahr hat sie versucht, sich das Leben zu nehmen, doch ihre Eltern haben sie rechtzeitig gefunden. Jetzt ist sie stumm, muss Halsmanschetten tragen und kann nur Püree essen. Warum haben Kim und Chip sie nicht einfach sterben lassen?
Noch immer vom Suizidwunsch getrieben, entdeckt die 15Jährige die Website Durch-das-Licht.com, ein Forum, in der Menschen sich über ihre Selbstmordversuche austauschen können, in denen sie über Wirksamkeit der Methoden nachdenken und in dem sie ein Datum festlegen. Der Mindestzeitraum beträgt 23 Tage. Viel zu lang für Daelyn, am liebsten würde sie ihr Leben sofort beenden.

An dem Tag, an dem sie sich bei Durch-das-Licht.com anmeldet, um dort nach und nach ihre Geschichte zu erzählen, trifft sie auf Santana. Einen lauten, frechen, aufgedrehten Jungen, der immer wieder versucht, mit ihr zu reden. Jeden Tag nach der Schule wartet er auf sie, setzt sich neben sie, spricht über die Bücher die sie liest, zeigt ihr seine Ratte Harvé. Daelyn wird neidisch als sie erfährt, dass Santana hat, was sie sich wünscht: eine tödliche Krankheit.
Daelyns Verletzungen durch jahrelanges Mobbing und grausame Schikane sitzt tief. So tief, dass sie das Ende der dreiundzwanzig Tage kaum erwarten kann. Aber da ist noch etwas anderes, etwas, das sie versucht zu bekämpfen. Gefühle. Für Santana.

Meine Meinung

By the time you read this, I’ll be dead ist eine ehrliche, ungeschminkte Geschichte über das Leben eines Mädchens, das seid sie denken kann gemobbt und schikaniert wird. Mit Zynismus und Galgenhumor berichtet sie von ihren Erlebnissen, davon, wie ihr niemand helfen konnte, weil niemand zugehört hat.
Mit 11 Jahren hat Daelyn ihren ersten Selbstmord geplant. Damals haben ihre Eltern sie ins Diätcamp gesteckt, ein traumatisches Erlebnis, das sie noch heute belastet. Kein Medikament der Welt hilft gegen ihre Schmerz und ihre Erinnerungen und der Leser wird in ihre Welt hineingezogen, um mit ihr zu leiden. Man hofft und bangt, dass Santana es schafft, sie zu retten. Ob er schafft? Ob mein Mädchen, das so sehr von Todessehnsucht getrieben wird, wieder zum Leben ermuntern kann? Das müsst ihr selbst lesen.

Mir ging die Geschichte unter die Haut. Mobbing ist ein immer aktuelles Thema und beim Lesen kommt man ins Grübeln. Hat man selbst schon mal gemobbt, ohne es vielleicht zu wissen? Oder hat man weggesehen? Hat man geholfen? Hat man zugehört oder weggehört?
Ein gelungener, aktuelles Thriller, der auch nie an Aktualität verlieren wird, und viel viel mehr als Schullektüre geeignet als die Sachen, die die Schüler heutzutage lesen müssen. Er könnte so manchen Mobbern und Mobbingopfern die Augen öffnen und Schikane im Keim ersticken. Vielleicht. Lesenswert ist er in jedem Fall, er ist schockierend, einfühlsam, zynisch und geht tief unter die Haut.

4,5 von 5 Punkten
Cover ½ Punkt, Sprache 1 Punkt, Plot 1 Punkt, Idee 1 Punkt, Figuren 1 Punkt
~*~ Kosmos ~*~ 232 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-440-12817-6~*~ Broschiert ~*~ 12,95€ ~*~

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 05. Oktober 2013 um 10:16

Hey :)

Gestern habe ich mir dieses Buch gekauft und jetzt liegt es auf meinem SuB. Es wird, denke ich, noch ein bisschen dauern bis ich damit anfangen kann aber wie deine Rezension zeigt kann man sich darauf freuen. Bis jetzt habe ich nur ein Buch über Suizid gelesen und das war 'Tote Mädchen lügen nicht'. Es hat mir gut gefallen und deshalb habe ich noch einen Versuch gewagt.

Sehr gute Rezension!

Lg.JASI

Bücher Suchtii kommentierte am 03. November 2013 um 12:39

Ich habe das Buch gestern gelesen und fand es genial ! Ich hab mir danach voll die gedanken gemacht und musste letztendlich doch ein bisschen weinen da es wirklich ein trauriges Thema ist. Ich denke mir das es wirklich einer der wenigen Bücher ist , die mir echt ans Herz gegangen ist. Ich konnte mich gut in die Lage von Daelyn hineinversetzen und konnte ihr Situation verstehen . ( ihre Gedanken )