Geheimnisvoll aber interessant

Im Spiegel ferner Tage - Kate Riordan

Im Spiegel ferner Tage
von Kate Riordan

~~Die junge Frau Alice verliebt sich in einen verheirateten Mann und schläft mit ihm, als er ihr verspricht sich von seiner Frau scheiden zu lassen. Leider wurde dieses Versprechen nicht eingehalten und als Alice ungewollt schwanger wird, scheint eine Welt über sie zusammenzubrechen. Es schickt sich nicht unverheiratet schwanger zu sein und deshalb schickt ihre Mutter sie auch weg. Der Ort wo Alice ihrer Schwangerschaft, bis zur Geburt des Kindes über verweilt scheint ein Geheimnis zu haben. Als sie sich weiter umschaut und Kontakte zu anderen Leuten im Ort knüpft erfährt sie immer mehr von diesem Geheimnis, was die ehemalige Gutsherrin Elizabeth angeht.

Zunächst möchte ich etwas zum Buch und dem Cover sagen. Das Cover ist wunderschön und die Oberfläche ist bisschen rau und matt. Ganz toll. Allein schon der Titel des Buches lädt zum Lesen ein.

Wir steigen ein in eine interessante Geschichte ein, in einem Jahrgang wo es einige Dinge gab, die man einfach nicht macht. Zum Beispiel von einem Mann schwanger werden, mit dem man nicht verheiratet ist. Heutzutage ist das in unserer Gesellschaft normal. Damals war es für die Familien eine Schande. Dabei kommt mir gerade die Frage: Wann wurden eigentlich Kondome erfunden?
 Im Jahr 1855 wurde das Kondom von einem Amerikaner erfunden. Das heißt, es gab sie schon...
 Naja, wurde im Buch eigentlich erwähnt wie es passiert ist, ob verhütet wurde oder nicht oder ob was schief lief...ich weiß nicht mehr.

Es wird in zwei Strängen erzählt. Einmal aus Alice Sicht und dann aus Elizabeths Sicht, quasi die Vergangenheit. Ich muss gestehen, dass ich die Parts von Elizabeth interessanter fand. Diese hatte mit einem schlimmen Schicksal zu kämpfen. Es ist wirklich sehr traurig, was ihr passiert.

Manchmal fand ich es etwas in die Länge gezogen, aber im Großen und Ganzen war es ganz okay.