Geheimnisse der Reichenau, die es zu entdecken gilt; beeindruckend und ebenso erzählt! Begeisternde Zeitreisen = lebendige Geschichte(n)!

Reichenau - Insel der Geheimnisse -

Reichenau - Insel der Geheimnisse
von Caren Benedikt

10 historische Erzählungen bekannter Autoren, die ihren ganz eigenen Fokus auf die Reichenau legen und deren Geschichte lebendig werden lassen!

Die in dieser Anthologie veröffentlichten Geschichten von 8 Bestseller-Autorinnen inkl. eines Autorenteams erzählen in einnehmender Art und Weise von dem Werdegang, der Blüte und dem Niedergang der Insel Reichenau und von einigen ihrer Geheimnisse.

Teils auf historischen Fakten basierend, bringen die Geschichten lang zurückliegende Ereignisse wieder in Erinnerung, mal mit dem Blick auf Kaiser und Klerus, mal mit dem Augenmerk auf dem Volk, den Bauern und Fischern.

Bevor ich zur eigentlichen Rezension komme, seien mir ein paar Worte zur hochwertigen Gestaltung des Buches erlaubt: optisch wie haptisch sehr ansprechend, mit goldenen Lettern auf dem Einband und mit dem Druck einer Jahrhunderte alten Karte der Reichenau in Vor- und Nachsatz stimmt das Buch schon auf den ersten Blick und Griff ;-) auf die den Leser erwartenden Zeitreisen ins Mittelalter ein. Die Widmung dieses Buches an Ulf Schiewe berührt, Zitate aus dem 9.Jahrhundert sind ob der alten Sprache wunderbar gewählt, die wie mit Wasserzeichen versehenen Titel der Kurzgeschichten und die Initialen zu Beginn jeden Kapitels fallen ins Auge und die kurzen Portraits zum Ende dieses virtuellen Ausflugs an den Bodensee informieren kurz und knapp über die beteiligten Autorinnen.

Diese Autorinnen erzählen von Besuchern, die die Insel für unterschiedlich lange Zeit aufsuchen - darunter Kaiser und Kaiserin, aber auch Glaubensbrüder und -Schwestern sowie Arbeiterinnen und Arbeiter aus dem einfachen Volk - und sie beschreiben die gesellschaftlichen Zwänge, derer man sich als Leser hier bewusst wird, und die sowohl lehren als auch erschrecken.

Konflikte und Machtspiele sind es, von denen ich lese, Regentschaften, die nicht mehr viel mit der eigentlich erwartbaren klösterlichen Enthaltsamkeit und gelebtem Glauben gemein haben, so dass eine Buße zuweilen eher wie eine Farce wirkt; es wird gemauschelt und gemordet, ja, gemordet, und es wird in Miss-Marple-Manier heimlich ermittelt. Gleichzeitig aber wird auch gelehrt, gelernt und geliebt.

Während so manche Geschichte an der Integrität der Kirchenvertreter zweifeln lässt, unterhält sie dennoch – oder vielleicht gerade deswegen – prächtig.

Erzählungen, die mit einem Augenzwinkern von einer ermittelnden Ordensschwester oder von der historisch belegten Konkurrenz zweier Klöster berichten, von so gar nicht christlichem Neid und ebensolch unangebrachter Prahlerei, wechseln sich ab mit spannenden Erzählungen über das Leben der Bauern und Fischer, die in machtloser Abhängigkeit von der Kirche um ihr Überleben kämpfen.

Eine auch ob ihrer Handlung außergewöhnliche Geschichte über einen besonderen und mehr als bemerkenswerten Mönch aber ist so ergreifend und berührend, dass sie mich packt und stante pede ins 11.Jahrhundert versetzt.

Dass die in dieser Anthologie von Beststeller-Autorinnen erzählten Geschichten sowohl stilistisch als auch inhaltlich ausnahmslos überzeugen, brauche ich zwar sicherlich nicht zu erwähnen, aber ich tue es trotzdem. ;-) Die Erzählungen sind allesamt und jede auf ihre Weise unterhaltsam, spannend, ergreifend, berührend und unauffällig ;-) lehrreich, augenöffnend und zum Teil schockierend, immer aber einnehmend und einladend.

„Reichenau – Insel der Geheimnisse“ bietet eine Sammlung an vielfältigen, abwechslungsreichen und absolut lesenswerten Kurzgeschichten, die zu 10 Zeitreisen an den Bodensee einladen und zu einem Besuch seiner grünen Insel, seiner „seligen Insel“, der Reichenau!