ganz toll

Mausoleum. Trentasette ballate tratte dalla storia del progresso - Hans Magnus Enzensberger

Mausoleum. Trentasette ballate tratte dalla storia del progresso
von Hans Magnus Enzensberger

Die siebenunddreißig Balladen von Hans Magnus Enzensberger beschreiben ausgewählte wichtige Erfindungen, Forschungen und Visionen in der Geschichte der Menschheit.
Der Bogen reicht von Giovanni de'Dondi (1318-1389) aus Padua, der eine Maschine zur Zeitmessung erfindet, bis Ernesto Guevarade la Serna, besser bekannt als Che Guevara, ein politischer Visionär.

Mir haben die Balladen sehr gut gefallen, ein paar haben mich sogar tief beeindruckt. Besonders die Balladen über Che Guevara und Wilhelm Reich.

Besonders gut gefiel mir an den Balladen, dass sie die Erfindungen, Forschungen und Visionen nicht lobhudeln, sondern dass die Erfindungen, Forschungen und Visionen im Zusammenhang mit der Lebenssituationen der Forscher und Visionäre und mit den gesellschaftlichen Umständen gesehen  werden. Das bietet dem Leser ein ganz neues Bild.
Ich sehe in vielen Balladen eine wichtige Erweiterung des schon gehabtem Wissen.

Die Balladen zu lesen machte auch deshalb so viel Spaß, weil Enzensberger sich bei ihrer Entstehung an die traditionellen Regeln gehalten hat. So kommt es schnell zu einem Erkennen des Stils, den wir alle noch aus unserer Schulzeit kennen z.B. von Fontane oder Goethe.
Dazu kommt Enzensbergers wohlgestaltete und phantasievolle und ausdrucksstarke  Wortwahl wie z.B. "Der Text bricht ab, und ruhig rotten die Antworten fort".

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sternen.