Ganz schön geschrieben, aber es hat mich emotional nicht so ganz gepackt

Du und ich und tausend Sterne über uns
von Rowan Coleman

ls die junge Mutter Trudy erfährt, dass ihr Mann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, will sie es nicht glauben, da die Leiche nicht gefunden wurde. So reist sie in das Unglücksgebiet, um nach ihrem Mann zu suchen – aber vergebens. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit der Situation abzufinden. Aus der Not heraus zieht sie mit ihrem Sohn Will in die Heimat zu ihrer Mutter nach Ponden Hall, mit der sie eigentlich kein gutes Verhältnis hat…..dies soll an dieser Stelle zum Inhalt genügen.

Das Cover ist wunderschön und hat mich sehr angesprochen und auf das Buch aufmerksam gemacht. Allerdings passt es meiner Meinung nach nicht so gut zum Inhalt. Man erwartet hier eher einen Wohlfühlroman oder Liebesroman. Es ist zwar auch ein Stück Romantik enthalten, aber das Buch enthält auch einen großen Anteil Übersinnliches, was durch schaurige Geister eingebaut wird. Damit wurde ich nicht wirklich warm, und das ist einfach nicht so ganz meins.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich dadurch auch gut in sie hineinversetzen.

Der Roman spielt auf 3 verschiedenen Zeitebenen, die sich immer wieder abwechseln. So gibt es einerseits die Gegenwart. Darin wird geschildert, wie es Trudy und Will in Ponden Hall ergeht und was sie dort erleben. Die zweite Zeitebene spielt ca. 15Jahre früher und beschreibt wie sich Trudy und ihr Mann kennen- und lieben lernen, sowie die gemeinsamen Erlebnisse bis zum Flugzeugabsturz.

Die dritte Zeitebene spielt im 17. Jahrhundert. Da geht es sozusagen um eine „Geschichte in der Geschichte“. Es geht hier um die Bronte-Schwestern. In Briefen erfährt Trudy immer mehr davon, was damals in Ponden Hall passiert ist. Die wechselnden Zeitebenen wurden auch gut lesbar gestaltet, so dass man nie den Überblick verloren hat.

Alles in allem muss ich gestehen, dass mich der Roman nicht so sehr berührt, wie ich mir das erhofft habe. Er ist zwar gut zu lesen und hat eine gute Mischung von Romantik, Spannung und Tiefgang. Aber emotional kamen Handlung und Protagonisten irgendwie nicht so ganz an mich heran. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.