Ganz nett

Mein Leben in 80 B - Anja Goerz

Mein Leben in 80 B
von Anja Goerz

Anja Goerz ist mir bereits vor einiger Zeit mit ihrem Debütroman “Herz auf Sendung” sehr positiv aufgefallen und ich habe mich auf weitere Bücher von ihr gefreut. Nun ist es endlich soweit, denn im September 2012 ist ihr zweiter Roman “Mein Leben in 80 B” erschienen und ich war sehr gespannt, wie mir das Buch gefallen wird.

Anja Goerz hat wieder einmal bewiesen, wie gut sie schreiben kann. Die Geschichte liest sich sehr flüssig, unterhaltsam und humorvoll. Allerdings gibt es dabei auch einen kleinen Kritikpunkt, denn obwohl der Schreibstil so toll ist, konnte die Handlung dabei nicht unbedingt mithalten, da sie oftmals sehr belanglos wirkt, was ich zunächst nicht gedacht habe. An sich sind die Ideen rund um Ilse recht gut aufgebaut, allerdings oft auch leider viel zu aufgesetzt und zu vorhersehbar. Zwar ist dies immer stets unterhaltsam, aber wirklich authentisch ist es nicht, wenn die beste Freundin zum Fremdgehen animiert und dabei eine Familie zerstört werden kann.

Ilse ist an sich eine ganz nette Protagonistin, jedoch kann sie auch anders, denn während ihrer Zeit auf der Insel Sylt wirkte sie oftmals auch unsympathisch, vor allem, wenn ihre beste Freundin Elissa in der Nähe ist. Wenn sie jedoch alleine war, habe ich sie und ihre Gedanken, sowie ihre Gefühle sehr gemocht. Obwohl sie eigentlich alles in ihrem Leben hat, was sie glücklich macht, scheint ihr dennoch etwas zu fehlen, was man ihr jedoch zunächst nicht direkt ansieht. Ihre beste Freundin Elissa konnte mich dagegen kaum überzeugen, denn sie wirkt oftmals zu aufgesetzt und zu oberflächlich und stellenweise sind ihre Ideen so kurios, sodass ich nur genervt den Kopf geschüttelt habe. Oke ist jedoch jemand, der mich wiederum überzeugen konnte. Er wirkt bodenständig und sympathisch und somit war es eine Leichtigkeit ihn zu mögen.

“Mein Leben in 80 B” ist zum Großteil ein typischer Frauenroman ohne große Höhen und Tiefen und dadurch ist auch an vielen Stellen die Geschichte austauschbar, da alles schon einmal in anderer Form dagewesen ist. Dies ist jedoch nicht unbedingt ein großer Kritikpunkt, denn bei dem Genre kommt dies schlicht und ergreifend leider häufiger vor, sodass ich der Autorin da keinerlei Vorwürfe machen möchte.

Das Cover ist wunderschön und ein echter Hingucker. Zwar sind die Farben stellenweise ein bisschen zu knallig, aber dennoch sehr schön anzusehen. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat mich direkt zum Weiterlesen animiert. So soll es sein!

Insgesamt hat mir “Mein Leben in 80 B” trotz einiger Schwächen gut gefallen. Zwar fand ich das Buch schwächer als “Herz auf Sendung”, aber dennoch konnten mich Charaktere und Handlung meistens überzeugen. Ich bin bereits auf viele weitere Bücher von Anja Goerz gespannt. Eine gut geeignete Lektüre für verregnete Nachmittage!