Fussball und Konsequenzen

Lidakis spielt falsch - Jürgen Schmidt

Lidakis spielt falsch
von Jürgen Schmidt

Mücke, seines Zeichens Privatdetektiv lebt im schönen Bad Münstereifel. Er kommt ins Grübeln als ein alter Freund unerwarteter Weise umgebracht wird. Dann kommt es zu einem Unfall bei dem die Freundin des Bundesliga Profis Lidakis stirbt. Damit nicht genug soll Mücke im Auftrag des Vereinsmanagers ermitteln. Lidakis spielt nach einem Klubwechsel so schlecht, dass man ihn gerne los werden würde.

Mücke kobiniert schnell, dass die drei Vorfälle miteinander zu tun haben. Er begibt sich auf die Suche. Dabei begegnet er ganz unterschiedlichen Protagonisten in verschiedenen Ländern.
Jürgen Schmidt ist es mit guter Hintergrundrecherche und einem angenehm zu lesenden Stil gelungen, den jeweiligen Menschen "aufs Maul zu schauen". Da gibt die Kumpel, die beim Training im Ruhrpott zuschauen und mit debattieren, die niederländischen Manager, aber auch die Familie auf Korfu mit ihren die griechischen Sitten und Eigenarten.
Die Charaktere sind sehr lebensnah dargestellt und regen so die eigene Phantasie an. Der Spannungsbogen zieht sich durch das Buch. Erst ganz zum Schluss erfahren wir Leser was es mit den Vorfällen auf sich hat.
Zusammenfassend kann ich sagen, es handelt sich hier um einen soliden Krimi, der wegen seiner Raffinesse und Lebendigkeit besticht.