Für immer dauert nie so lange, wie man denkt

Blutige Fesseln
von Karin Slaughter

In der Baustelle zu einem neuen Nachtclub wird ein toter Polizist gefunden. Der Tatort weist auf weitere Opfer hin. Und am Tatort sichergestellte Beweisstücke weisen auf noch etwas hin: Angie Polaski, Will Trents Noch-Ehefrau, hielt sich am Tatort auf und wurde scheinbar verletzt. So wird der Fall zu Wills persönlichstem Fall. Und er stellt seine Beziehung zu Sara Linton auf eine harte Probe.

Der Fall beginnt spannend und mysteriös. Als langjährige Leserin der Serie stellte ich mir direkt zwei Fragen: Werden Sara und Will mit Angies erneutem Auftauchen fertig werden? und „Wünsche ich mir, dass Angie tot ist? Ich wollte gerne beide Fragen mit einem lauten Ja beantworten, war mir bei der ersten Frage aber nicht sicher. Die  Polizei geht aufgrund der Spurenlage zunächst davon aus, dass Angie umgekommen ist, doch es taucht zwar eine Leiche auf, aber die ist nicht Angie. Will reagiert so, wie man es von ihm kennt. Er möchte mit Sara glücklich sein, kann aber nicht aufhören, nach Angie zu suchen. Und die hinterlässt mal wieder nichts als Ärger. Ehrlich, ich glaube, Angie Polaski ist die literarische Figur, die ich am meisten auf der Welt hasse. Sie ist manipulativ und möchte einfach nicht, dass Will glücklich wird. Ärgerlich! Und noch mal ein lautes JA: Ich wollte, dass sie tot ist.

Der Fall ist spannend und erst im zweiten Teil des Buches werden die Geschehnisse aus der Sicht von Angie erzählt. Wie kam es zu dem Gemetzel auf der Baustelle, wer sind die Opfer und wie kam es zu den Morden? Hierdurch erfährt man auch wieder neue Details aus Angies Vergangenheit, die einen fast ein bisschen Mitleid mit dieser unsäglichen Frau haben lassen.

Wieder ein guter und spannender Fall für Will Trent und Sara Linton. Ich hoffe, dass Karin Slaughter noch lange mit den beiden weitermachen wird, denn ihre Beziehung macht für mich den Reiz der Geschichten aus.

Kommentare

hobble kommentierte am 05. Januar 2019 um 07:36