Führt ihr letzter Wunsch ihn zurück ins Leben?

Die Gabe der Liebe - Debbie Macomber

Die Gabe der Liebe
von Debbie Macomber

Nach Der Winter der Wunder ist dies mein zweiter Besuch in der Blossom-Street. Dieses Mal geht es zwar auch um Die Gabe der Liebe, aber der Hintergrund ist ernst. Eine junge Frau, Hannah, stirbt und hinterlässt ihren verzweifelten Mann, Michael. All ihre Träume zerplatzten wie Seifenblasen und auch ein Jahr nach dem Tod sieht Michael kein Licht am Horizont. Kinder haben die beiden auch nicht, da die Krankheit Hannas dieses verhinderte.

Am ersten Jahrestag des Todes wird Michael von seinem Schwager zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Kurz vor dem Abschied gibt dieser ihm einen Brief, den Hannah als letzten Gruß für Michael schrieb. Darin schreibt sie, dass er sich erneut verlieben und sein Leben nicht mit Trauer vergeuden soll. Sie schreibt sogar, welche Frauen sie sich als künftige Partnerinnen Michaels vorstellen kann. Zunächst ist Michael entsetzt und glaubt nicht, dass sein Herz irgendwann einmal frei für eine neue Liebe sein wird.

Gelingt es Michael, den letzten Wunsch seiner toten Frau zu erfüllen? Und noch wichtiger, kann er sich wieder verlieben und eine Zukunft mit dieser neuen Liebe aufbauen? Das ist schwer und Debbie Macomber versteht es wie kaum eine Zweite, diese Schwierigkeiten in Worte zu verpacken. Das macht ihre Bücher so lebendig und realistisch. Es gefiel mir wieder sehr gut, dass ich einen Besuch in der Blossom-Street machen durfte.