Früchte-Power!

Smoothies - Power for you! - Irina Pawassar

Smoothies - Power for you!
von Irina Pawassar

Power in zehn Minuten - im Buch findet man super leckere und super schnell zubereitete Rezepte für die verschiedensten Smoothies, farblich wirklich toll gestaltet - optisch sehr ansprechend gemacht! Die Rezepte werden optisch schön dargestellt, außerdem kurz daneben noch schriftlich "erklärt" (neben den abgebildeten Feigen steht eben noch, dass man 3-4 frische Feigen benötigt) - einen endlos langen Text sucht man im Buch bei den Rezepten vergeblich.

Zu Beginn erhält man im Buch erst mal eine kurze Einweisung, es werden die Grundlagen erklärt, eben dass "durch den regelmäßigen Verzehr vor allem von grünen Smoothies oft eine Art 'Aufwachen' geschieht - man wird klarer und die Geschmacksnerven werden sensibler." Folglich kann man sich künftig wohl auch Zucker und Salz sparen - nicht gänzlich, aber dennoch verwendet man dann wohl weniger. Die im Buch angegebenen Rezepte sind soweit alle vegan, wenn man aber nicht auf tierische Produkte verzichten möchte, kann man auch Kuhmilch oder Joghurt verwenden. Die Autorin empfiehlt die Verwendung von saisonalem und regionalem Obst und Gemüse, was ich richtig toll finde - denn das ist auch größtenteils meine Philosophie beim Einkaufen. Klar darf es auch mal eine exotische Ananas sein, wenn aber Erdbeer-Zeit ist (und ich meine nicht die spanischen!), dann kaufe ich lieber die heimischen Erdbeeren, den leckeren Rhabarber und den ersten Salat aus der Region als Äpfel aus Chile.

Weiter gehts mit ein klein wenig "Lebensmittelkunde" - bzw. Herstellungstipps: Man kann hier sämtliches Gemüse, Obst und Kräuter verwenden, an Flüssigkeit durchaus Quellwasser (ok: Leitungswasser...) hinzugeben, aber natürlich auch mal Kokoswasser oder eben Mandel- oder Reismilch als Alternative probieren.
Statt Zucker verwendet man hier gerne Honig, Ahornsirup oder Stevia, außerdem kann man verschiedene Gewürze (Kardamom, Vanille, Zimt, ...) mit in einen Smoothie hinein geben um einen weiteren Geschmackskick zu erlangen. Ebenso kann man mit Nüssen noch gut weitere Energie in den Smoothie packen.

Die sogenannten "Superfoods" wie z.B. Chia-Samen, Ingwer und Maca-Pulver werden auch noch einmal kurz vorgestellt - hinsichtlich ihrer Wirkweise.

Nun gehts dann auch direkt los mit den Rezepten, die optisch wirklich toll gestaltet sind - und so lustige Namen wie "Peter & Silie", "Mango to Tango", "King Louie" oder auch "Goldmilch" heißen. Man findet dann die einzelnen Zutaten abgebildet, außerdem den fertigen Smoothie. Eine Reihenfolge, was zuerst in den Mixer muss, ist hier nicht vorgegeben, mein Stand ist jedoch, dass man zuerst z.B. Blätter (Salat, Spinat, Kräuter) hinein gibt, das ganze ggf. schon mal kurz mixen lässt und dann die anderen Zutaten (Sellerie, Gurke, Apfel, Brokkoli, Ananas, Ingwer, Flüssigkeit, etc.) hinzu gibt. (Ich hätte mir hier gewünscht, dass man vorne bei den Grundlagen auch einfach kurz ein Wort dazu verliert...)
Für die Menge Wasser, die hinzugegeben werden soll, findet man jeweils eine kleine Abbildung, hier steht die Menge auch dabei.

Die meisten Zutaten sind recht geläufig und meiner Ansicht nach auch gut zu besorgen, je nach Jahreszeit natürlich, aber das ist ja auch eine Vorgabe des Buches. Selbst Chia-Samen bekommt man inzwischen ganz gut, zumindest ist das meine Erfahrung. Kokoswasser und Macadamia-Milch habe ich bislang noch nirgends besorgt, aber das ist ja auch nicht unbedingt nötig. Kakao-Nibs waren mir bislang auch noch neu, habe ich dafür nun auch noch nicht besorgt...

Mir gefällt das Buch schon ziemlich gut, ich finde allein die optische Gestaltung wirklich wuuuunderbar und sehr ansprechend. Wie alles so schön abgebildet ist macht das schon Lust darauf, unbedingt etwas ausprobieren zu wollen. Auch die zusammengestellten Rezepte finde ich sehr ansprechend, die meisten Zutaten kann ich leicht besorgen oder habe ich oftmals sowieso zuhause (gerade sowas wie Ingwer, gelegentlich einen frischen Orangensaft, Bananen und Äpfel sowieso). Bei mancher Zutat bin ich generell einfach etwas skeptisch und habe mich noch nicht heran getraut - roher Brokkoli oder Grünkohl... :-O (gut, gerade ist auch nicht die Zeit für Grünkohl...) Andere Mischungen haben mir erstaunlicherweise wirklich super gut geschmeckt, auch wenn man z.B. Salat mit hinein gibt, dann schmeckt das um Welten besser, als man das vielleicht vermuten mag! Man muss es einfach ausprobieren!!!

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen, es hat mir tolle Ideen und Anregungen gebracht, die man nur mal eben umsetzen muss... und klar, schnell gemacht ist so ein Smoothie auf alle Fälle, dem kann ich nur zustimmen. Ob man sich nun allerdings ein Buch für Smoothies unbedingt kaufen muss, weiß ich nicht, denn gerade im Internet gibt es zahlreiche Koch-Blogs, Seiten mit verschiedensten Rezepten etc. - von daher kann man sich da natürlich auch inspirieren lassen... Was ich ein wenig schade finde, ist die fehlende Information zur genauen Herstellung - eine kurze Info wäre schön (z.B. Blattgemüse zuerst, anschließend erst di restlichen Zutaten samt Flüssigkeit) - ich habe das Buch mehrmals auf solch eine Info hin "durch sucht"... leider nichts gefunden. Schade - hätte man da nicht den einen Satz mit unterbringen können? :-o
Entsprechend ziehe ich hier gesamt einen Stern für die "Notwendigkeit" dieses Buches sowie die fehlende Herstell-Info ab. Schön gemacht ist es auf alle Fälle, da gibt es keine Frage! Ob es einem die 9,99 Euro allerdings wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich war es eine tolle Inspirationsquelle und ich werde definitiv weiterhin die verschiedensten Mischungen ausprobieren.

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.