Freundschaft, Liebe, Verrat & Spannung

Die Schatten von Race Point - Patry Francis

Die Schatten von Race Point
von Patry Francis

Als die Mutter des neunjährigen Gus stirbt kommt Hallie mit einem Buch und zwei Fischen vorbei um ihn zu trösten – der Beginn einer immerwährenden Freundschaft. Doch dann wird Gus Priester und ihre Wege trennen sich für einige Jahre. Als Gus jedoch des Mordes beschuldigt wird treffen sie wieder aufeinander und werden an ihre Freundschaft aber auch ihre Vergangenheit erinnert.

Das Buch zählt auf jeden Fall zu den Highlights von 2015 – die Charaktere sind authentisch und schnell ins Herz geschlossen und es bleibt bis zum Schluss spannend. Die Geschichte wird teils aus Hallies Sichts erzählt, teils aus der Sicht von Gus. Zum Schluss hin wird das Buch um eine neue Perspektive erweitert – ich will aber nicht vorweggreifen um wen es sich hierbei handelt ;)

Gus, Hallie und ihre Freunde & Verwandte werden von dem Buch von Kindertagen an bis ins Erwachsenenalter begleitet – als Leser erkennt man die Entwicklung der Charaktere und dass ihre größte Stärke auch ihre größte Schwäche sein kann. Zwischen den einzelnen Episoden – die ein bis neun Jahre umfassen - liegen teilweise mehrere Jahre und so können die Personen immer wieder neu entdeckt werden.

Ich fand die Geschichte von Beginn an sehr angenehm zu lesen und die fast 600 Seiten waren schneller vorbei als gedacht - nicht nur wegen dem Schreibstil, ich konnte das Buch vor Spannung kaum aus der Hand legen! Absolute Leseempfehlung :)