Frauenschicksale in den 1950er und 1960er Jahren

Die Zeit der Hoffnung -

Die Zeit der Hoffnung
von Bettina Pecha

Da sind auf der einen Seite Katharina und Moritz, beide sehr sympathische Protagonisten. Moritz hat nach der Zeit der Trauer um seine Frau definitiv sein Päckchen zu tragen und auch Katharina hat es nicht leicht, schließlich sei sie schuld an der Scheidung und die Schwiegermutter zeigt offen, dass sie unerwünscht ist. Dann ist da Lisa, sie tut mir furchtbar leid, Peter hat ihre Naivität total ausgenutzt. Er will nicht zu seinem Kind stehen und auch Moritz als Jurist kann da wenig ausrichten. Auch die ungerechte Tatsache, dass die in der Regel männlichen Richter den liederlichen Lebenswandel nicht gutheißen und sich meinst auf die Seite der Männer schlagen ist traurig. Was mussten die armen Frauen da durchmachen. Gut das Lisa Unterstützung von Katharina und Moritz bekommt und auch ihr Chef tut was er kann! Als Katharina und Moritz eine Weile in Berlin leben, werden sie mit der Teilung in Ost- und West-Berlin konfrontiert und später im Buch wird sogar die Mauer gebaut und die Grenzen dichtgemacht. Ich finde die Unterschiede zwischen Ost und West wurden toll und wertfrei rausgearbeitet in dem Buch und ich lerne als Leserin immer noch was dazu, prima. Die Rolle der berufstätigen Frau ist da besonders interessant. Es ist auch interessant zu sehen wie Claus am Osten hängt und seine Mutter natürlich auch!  Ich finde den Bericht im Buch zum Mauerbau sehr spannend und bewegend, man kann sich gut in die Zeit reinversetzen! Ein wirklich sehr gelungenes Buch über diese Zeit, sehr interessant geschrieben und gut recherchiert!