Frauenleben in den Wirren des 1. Weltkrieges

Die Buchbinderin von Oxford -

Die Buchbinderin von Oxford
von Pip Williams

" Die Buchbinderin von Oxford" von Pip Williams, ist im November 2023 im Heyne Verlag mit 512 Seiten erschienen. Es ist ein Historischer Roman,der mit der Anfangszeit des Ersten Weltkriegs 1914 in London beginnt.

Die beiden verwaisten Zwillingsschwestern Peggy und Maude leben in London auf einem Hausboot voller Bücher,die die verstorbene Mutter als Ausschussware der Buchbinderei gesammelt hat. Beide Mädchen arbeiten auch in der Buchbinderei,aber Maude ist ein besonderes Mädchen,die wenig redet und autistische Eigenschaften hat.Peggy kümmert sich sehr um Maude,fühlt sich für sie verantwortlich.

Peggy lernt die Studentin Gwen kennen und beginnt ihren Wissendurst zu befriedigen.Auch sie möchte gerne studieren,nur unter den Gegebenheiten ist es schier unmöglich. Die Grauen des Krieges werden immer deutlicher,im Buch durch die Briefe von der mütterlichen Freundin Tilda die als Kriegskrankenschwester arbeitet. Auch Peggy kümmert sich um belgische Flüchtlinge,insbesonders einer erobert ihr Herz.

Die Schrecken des 1. Weltkrieges wurden von der Autorin sehr eindrucksvoll geschildert und zeigen eine andere Sichtweise . Das Buch beginnt recht zähflüssig wie auch die Arbeit in der Buchbinderei ist und ausführlich geschildert wird.  Es zeigt die Stellung der Frauen in der Zeit und auch die Suffragettenbewegung ist ein Thema das angeschnitten wird.

Mir hat das Buch gut gefallen,obwohl es keine Spannung hat und öfter etwas zu langatmig geschrieben ist für meinen Geschmack.