Frauen und Katzen

Das Geschenk eines Regentages -

Das Geschenk eines Regentages
von Makoto Shinkai

Ein literarisches Buch. Sanft und ruhig werden hier vier Episoden erzählt. Die kleinen Geschichten haben schlußendlich ein Happy End und der Kreis schließt sich.

Wir begleiten vier japanische Frauen ein Stück des Weges. Dazu kommen auch vier Katzen dazu. Es sind melancholische Erzählungen. Das Leben der Frauen verharrt noch in alten Denkmustern und Lebensstrukturen. Aus meiner Sicht frage ich mich, warum lassen sie sich das alles gefallen? Aber Japan ist eine sehr alte Kultur, da braucht es wahrscheinlich noch viel Zeit bis es zu einer Gleichberechtigung kommt.

Ich konnte einiges über die Gesellschaft der Japaner lernen. Das Buch will keine Kritik üben, sondern nimmt es so wie es ist. Dieses kleine Buch ließ sich gut und schnell lesen. Es ist wunderschön geschrieben. Jeder Abschnitt wird abwechselnd aus der Sicht des Menschen und dann der Katze erzählt. So wechseln die Perspektiven auf die Situation. Sehr interessant.

Noch ein Satz zum Cover: ich fühlte mich davon angesprochen und finde es passend zum Inhalt, sehr zart und sanft in der Tradition der japanischen Malerei.