Frauen -leider überaltert!

Frauen
von Agnes Kottmann

Bei diesem Buch habe ich mich zu früh gefreut. So gut mir "Juristerei" aus der gleichen Serie gefallen hat, so wenig bringt mich dieses Buch auch nur zum Schmunzeln. Ein Blick ins Buch bestätigt meine Theorie - das im Buch dargestellte Frauenbild ist 21 Jahre alt - und damit auch schon etwas in die Jahre gekommen und entspricht meiner Meinung nach weder dem Selbst- noch dem Fremdbild der heutigen Frau (zumindest den Generationen 40 und jünger).

Fast Galle gespuckt hätte ich zum Beispiel bei der Definition von "erziehen": Einzige hochqualifizierte Berufstätigkeit von Frauen, meist in Form von Heimarbeit, für die sie keine Ausbildung benötigen. Die Lizenz gibt's automatisch bei der Geburt.

DAS ist definitiv nicht mehr zeitgemäß!!! Keine einzige junge Frau, die ich kenne, ist "nur" (im Sinne von ausschließlich, das meine ich nicht abwertend!) Mutter und Hausfrau. Da ein zumindest 30 - Stunden - Job mit den familiären Verpflichtungen unter einen Hut gebracht werden muss, sind heute auch die Männer gefordert, ihren adäquaten Beitrag zu Hause zu leisten. Frauen lassen sich da wenig gefallen und fühlen sich auch nicht mehr alleine fürs Familienglück und den häuslichen Frieden verantwortich (die Männer aber leider auch nicht) - das führt zu Problemen.

Mal sehen, was sich in der nächsten Generation tut. Meine Definition zu diesem Buch: "überaltert".