Fit to fly?

Urlaub, bis der Arzt kommt -

Urlaub, bis der Arzt kommt
von Bernd Richard Knospe

Korfu mal ganz anders

Ehepaar Bluhm macht Urlaub auf Korfu. Sie fliegen in der Nachsaison und ihre einzigen Bedenken sind, ob das Wetter wohl noch halten wird. Während sie zwischen Pool und Wanderungen ihren Urlaub genießen wollen, geht es der Frau immer schlechter. Bis zu dem Zeitpunkt, wo es so schlimm um sie steht, dass sie ins Krankenhaus muss. Ihr Ehemann begleitet sie und steht ihr zur Seite. Sie erleben Momente voll von  Verzweiflung, Hoffnung, Dankbarkeit und Gereiztheit. Die Geschichte wird von dem Sprecher Frank Stieren unaufgeregt und mit einer Prise Ironie vorgetragen. Meiner Meinung nach ist die Stimme absolut passend gewählt.

Der Hörer erfährt nicht nur so einiges über Korfu, sondern auch eine Menge über das Gesundheitswesen und die Bürokratie der Insel. Daneben bringt uns der Autor die Dynamik der Beziehung zwischen dem Ehepaar näher. Was geschieht, wenn einer mehr oder weniger ausfällt? Wenn Entscheidungen getroffen werden müssen? Weiterhin wirft Bernd Richard Knospe einen Blick auf unsere Wahrnehmung. Wenn man gezwungen ist die Komfortzone zu verlassen, dann verändert sich auch die Wertschätzung für Dinge, die man zuvor als banal befand oder gar nicht wahrgenommen hatte. Insgesamt ein unterhaltsames Hörbuch, bei dem man sich sicher in der ein oder anderen Situation wiederfinden kann und auch ein Hörbuch, dass neben dem Humor nachdenklich stimmt.