fesselndes Weltraum-Abenteuer

von Will Hofmann

Klappentext:

Eine Notlandung auf dem Mars – so hatten sich
Judith und Till ihre Stippvisite auf dem Roten Planeten
bestimmt nicht vorgestellt! Doch nicht nur der fehlende Treibstoff für ihre Raketenfahrräder stellt die Kinder zunächst vor ungeahnte Probleme. Das Abenteuer geht erst richtig los, als sie in der Nähe eines Marskraters eine geheimnisvolle Felsinschrift entdecken. Was steckt dahinter?
Bei der Entschlüsselung des kniffligen Codes hilft ihnen der Roboter Robert Robertson, ihr alter Freund vom Mond – der nächsten Station ihres Weltraumausflugs. Schnell wird dabei klar, dass nicht nur der Erdtrabant, sondern auch die Erde selbst und ihre Bewohner in Riesengefahr schweben.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wie können die Kinder und ihren Helfern vom Mond die drohende Katastrophe abwenden?
Packend und phantasievoll erzählt Will Hofmann diese Science-Fiction-Geschichte für Kinder, die Fortsetzung des spannenden „Abenteuermondes”. Und wie nebenbei können
junge Leseratten dabei u. a. erfahren, was ein Lichtjahr ist, wie viele Monde der Mars besitzt und wie die Sternbilder zu ihren Namen kamen. Ein idealer Lesestoff für Science-Fiction- und Abenteuerfans und Wissensdurstige!

Cover:

Das Cover zeigt zwei Personen, wie diese versuchen den Mars entlang zu fahren (mit ihren Raketen-Rädern). Es wirkt sehr abenteuerlich und weckt auf jeden fall die Neugier. Auch farblich ist es sehr schön gestaltet und für kleine Weltraum-Fans auf jeden Fall sehr ansprechend.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dies ist bereits der zweite Teil der Abenteuer um Judith und Till. Im ersten Teil waren sie auf den Mond und eine kurze Zusammenfassung bekommt man hier in diesem Buch. Diese Zusammenfassung ist sehr hilfreich um gut in diesen Band zu starten.

Auch dieser Band ist wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben. Für kleine und große Weltraum-Fans gibt es hier sehr viel zu entdecken und man erlebt an der Seite von Judith und Till ein spannendes Abenteuer und reist mit ihnen auf den Mars, eine Notlandung mit Folgen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde.

Till und Judith sind zwei sehr sympathische Charakter und mir bereits sehr ans Herz gewachsen.

Die Geschichte ist sehr spannend und fesselnd erzählt und vermischt mit allerhand Wissen rund um Weltraum und Planeten. Toll sind auch dazu die Anhänge, in denen des Wissen nochmals ausführlicher zum Thema Mondlandung, Sternbilder und Marsmonde erklärt wird. Und dann gibt es auch noch das Lied der Marspiraten am Ende im Anhang. Solche tollen Details runden das Buch perfekt ab.

Eine wunderschöne Weltraum Geschichte mit viel Wissen und spannenden Elementen, welche sowohl für Kleine, wie auch große Weltraum fans geeignet ist. Eine Sci-Fi Geschichte für Kinder und Jugendliche, die bei Groß und Klein gut ankommt.

Ich wurde sehr gut unterhalten und habe noch do einiges dazu gelernt.

Toll fand ich auch die kleine Illustrationen zwischendurch, die das Gesamtbild auflockern und das Gelesene veranschaulichen.

Fazit:

Spannend, wissenswert und voller Weltraum-Abenteuer, die darauf warten entdeckt zu werden.