Fesselndes Buch mit seltsamen Momenten

Mysterien der Zeit - Regina Mengel

Mysterien der Zeit
von Regina Mengel

Es ist schwierig, etwas über dieses Buch zu sagen, ohne zu viel zu verraten. Der Leser wird gemeinsam mit Anna, einer Frau in den Dreißigern, leicht korpulent, mit vielen Problemen und ohne Freunde, in eine merkwürdige Geschichte hineingezogen.
Anna hat Albträume und wacht auf mit unerklärlichen Wunden. Sie stellt fest, dass ihr Schicksal verknüpft ist mit den Lehren der Religion der gebundenen Zeit. Diese Religion huldigt den Göttern Apollon und Artemis und bewacht ein Portal, das jemanden in eine vergangene Inkarnation führen kann. Anna geht durch dieses Portal. Sie landet im Jahr 1967 im Körper von Annemarie, ihrer vorigen Inkarnation.

Meine Meinung zu diesem Buch ist etwas zwiespältig. Einerseits habe ich es an einem Tag weggelesen, weil es wirklich spannend war. Auch der Erzählstil hat mir gut gefallen, packend , knackig, frei von der Leber weg.
Auf der anderen Seite gab es einige Charaktere, die mir gar nicht gefallen haben. Michael, ihr Psychater, benimmt sich lächerlich. Die Studenten 1967, die ihr helfen wollen, gehen das Problem mit einem irgendwie naiven Elan und Kampfgeist an. Manchmal dachte ich, das hat was von TKKG. Vielleicht ist es auch nur das 60er Jahre Flair, das für uns heute sehr naiv wirkt. (Wer kann heute Doris Day noch Ernst nehmen?)

Wie bewerte ich das jetzt? Ein Buch, das so spannend ist, dass man es in einem Rutsch durchliest, hat 4 Sterne verdient, auch wenn es seltsame Momente hat!