"Felix - Warum? Wieso? Aha!"

Felix - Warum? Wieso? Aha! - Annette Langen

Felix - Warum? Wieso? Aha!
von Annette Langen

Mit den Fragen "Warum?" oder "Wieso?" die die Kinder bekanntermaßen jeden Tag aufs neue stellen, stehen Eltern/Omas und Opas und viele andere manchmal vor einem großen Fragezeichen. Mit diesem schönen kindgerechten Buch "Felix - Warum? Wieso? Aha!", schafft die Autorin Annette Langen und der bei Kindern beliebte Hase Felix nun Abhilfe.

Am Anfang des Buches erklärt die Autorin den Eltern, wieso Kinder so viele Fragen stellen und so vieles wissen möchten. Danach wendet sie sich den lieben Kleinen zu, wobei sie in einem Brief erklärt, was es mit dem Buch auf sich hat. Sie erzählt ihnen z.B., wo sie Antworten auf ihre Fragen finden können, oder das sie selbst in vielen Büchern nachgeschlagen und mit vielen Menschen aus aller Welt gesprochen hat, um die vielen Fragen von Felix zu beantworten. Diesen Einstieg ins Buch (mit einem Brief an die Eltern und einem fürs Kind), hat meinem fast 8-jährigen Sohn und mir sehr gut gefallen.

Weiter gehts mit der wunderbaren 4-seitigen Kapitelaufteilung, die sehr kind- und elterngerecht aufgelistet wurde, sodass man sich direkt den passenden Bereich auf eine Frage heraussuchen kann.

1.Kapitel: Wie kommt es, dass...
2. Kapitel: Naturereignisse
3. Kapitel: Erstaunliche Tiere und Pflanzen
4. Kapitel: Tolle Erfindungen
5. Kapitel: Fachwörter entschlüsselt
6. Kapitel: Besondere Berufe
7. Kapitel: Kinder in aller Welt
8 Kapitel: Geheimnisvolle Schriften und Sprachen
9. Kapitel: Fragen, auf die es mehr als eine Antwort gibt

Mit vielen schönen Illustrationen des Hasen Felix von Constanza Droop, zahlreichen farbigen und schwarz-weiß Fotos und den kurz und kindgerechten Antworten der Autorin, wird das Buch zu einem Schmuckstück im Bücherregal. Meinem Sohn und mir haben auch die vielen Mitmach-Tipps gefallen, bei denen man selbst experimentieren kann. Viele Sachen die man für die Experimente braucht, hat man zu Hause und wir konnte auch einige direkt ausprobieren.

Über die Ausstattung des Buches muss ich euch auch noch etwas berichten, denn der UV-Lack auf dem Cover gefiel uns auch sehr gut, genauso wie das Lesebändchen. So wissen die Kinder immer, was sie als letztes nachgelesen haben und wo sie dran sind.

Ich kann euch dieses schöne und kindgerechte Sachbuch "Felix - Warum? Wieso? Aha!" eindeutig weiterempfehlen, denn durch den kindgerechten Aufbau ist es ein tolles Nachschlagewerk für Kinder und Erwachsene ...

Fazit
5/5 Sternen