Rezension

Fataler Fanatismus

Denn mir entkommst du nicht - Christine Drews

Denn mir entkommst du nicht
von Christine Drews

Bewertet mit 3.5 Sternen

Eine Frauenleiche wird gefunden: am Aasee in Münster, dort, wo viele ihre Freizeit verbringen. Die Obduktion ergibt, dass sie gegen 19 Uhr ermordet wurde, und nicht nur ermordet. Jemand hat ihren Unterleib grausam verstümmelt - wieso hat keiner der Spaziergänger oder Jogger etwas mitbekommen? War es ein Sexualtäter? Schneidmann und Käfer ermitteln, doch bevor sie ernsthafte Anhaltspunkte haben, findet sich eine zweite Frauenleiche, genauso brutal zugerichtet. In einem zweiten Erzählstrang lernt man Antonio kennen, der vor Jahren aus dem Millieu ausgestiegen ist. Jetzt ist er rechtschaffend und verheiratet, weshalb er seiner Frau auch nicht erzählen kann, dass er die erste Leiche gefunden hat, denn er kannte sie ...

Das ist ein routiniert geschriebener Krimi mit sympathisch gezeichneten Protagonisten. Das Hauptthema ist Abtreibung und wie Frauen damit umgehen, doch es geht auch viel um Prostitution und Konditionierung im Kindesalter. Die Ermittlungen verlaufen geradlinig, ein paar raffinierte Abweichungen oder falsche Spuren wären vielleicht spannender gewesen. Und leider tappt Drews in dieselbe Falle wie viele ihrer Kollegen vor ihr, sie muss Täter und Ermittler zu einem Showdown bringen, der für den Ermittler tödlich ausgehen könnte. Da man solche Sachen schon so oft gelesen hat, beibt in der Hinsicht ein kleiner schaler Nachgeschmack, aber das Rundumpaket ist durchaus lesenswert.