Faszinierender Thriller zwischen Wissenschaft und Religions-Fanatismus

Der Jesus-Deal - Andreas Eschbach

Der Jesus-Deal
von Andreas Eschbach

Wer hat das originale Jesus-Video gestohlen? Stephen Foxx war immer überzeugt, dass es Agenten des Vatikans gewesen sein müssen und dass der Überfall ein letzter Versuch war, damit ein unliebsames Dokument aus der Welt zu schaffen. Es ist schon fast zu spät, als er die Wahrheit erfährt: Tatsächlich steckt eine Gruppierung dahinter, von deren Existenz Stephen zwar weiß, von deren wahrer Macht er aber bis dahin nichts geahnt hat. Die Videokassette spielt eine wesentliche Rolle in einem alten Plan von unglaublichen Dimensionen - einem Plan, der nichts weniger zum Ziel hat als das Ende der Welt, wie wir sie kennen.

Das zweite Buch rund um „Das Jesus-Video“ ist eine Mischung aus Vorgeschichte und Fortsetzung. Dafür muss man das erste Buch nicht gelesen haben, aber es ist sehr interessant, die Zusammenhänge zu kennen.  Im Zentrum steht hier ein religiöser und wirtschafts-mächtiger Fanatiker, der durch besondere Umstände auf die Möglichkeit der Zeitreise gestoßen ist. Mit Hilfe eines Physikers entwickelt er seinen fast schon phantastischen Plan, Jesus in die Gegenwart zu holen, konform zu Aussagen in den Evangelien.

Die Story an sich ist sehr interessant, und es ist erschreckend, was dieser Fanatiker alles in Bewegung setzen kann. Der Autor jongliert mit verschiedenen zeitlichen und räumlichen Ebenen (bei  einigen habe ich erst zum Schluss durchgesehen) und baut dabei Thriller-typisch immer wieder große Spannung auf. Das End ist ein wenig überraschend und hinterlässt wieder offene Fragen, die nach dem Ende des Buches in Leserköpfen weitergären können.

Mein Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen (Eschbachs Bücher sind einfach faszinierend gut geschrieben und haben immer interessante Themen), auch wenn ich es so nicht erwartet habe. Empfehlenswert.