Fantastisch und originell!

Hexendreimaldrei - Claudia Toman

Hexendreimaldrei
von Claudia Toman

Zunächst einmal dachte ich eigentlich, dass es sich bei diesem Buch um einen typischen Frauenroman handeln würde. Dem war aber überhaupt nicht so. Ein wenig Frauenroman ist er sicherlich, aber eine große Portion Fantasy spielt auch mit rein. Ein "Märchen für Erwachsene" ist vielleicht wirklich die richtige Bezeichnung dafür. Dies erst einmal vorweg.

Was auf jeden Fall sofort ins Auge sticht, dass ist das wirklich schöne Cover. Verspielt und ein wenig magisch, also sehr passend zum Titel und Inhalt.
Sehr gefallen haben mir auch die verspielten Blumenranken, die auf den Seiten der verschiedenen Teile gedruckt sind.

"Hexendreimaldrei" erzählt eine wirklich originelle Geschichte, die einfach anders ist. Und nicht nur die Geschichte ist anders, sondern alles an dem Buch ist anders. Angefangen vom wirklich erwähnenswerten Schreibstil. Claudia Toman schreibt diese Geschichte mit unheimlich viel Witz und Charme mit sehr moderner Sprache, was sich einfach sehr flüssig und angenehm lesen lässt.
Den einen oder anderen Charakter fand ich teils ein wenig nervig und naiv, aber insgesamt sind doch alle recht gelungen und die Tütüfee ist nun wirklich unheimlich gelungen, ich hoffe sehr, dass sie (oder besser: er) in der Fortsetzung ebenfalls wieder dabei sein wird.
Auch das Ende war, genauso wie ich es mir gewünscht hätte, sehr passend, wobei ich hier nicht zuviel verraten will.

Ein wirklich gelungenes Debüt von Claudia Toman und, wie gesagt: auf eine Fortsetzung freue ich mich schon und ich hoffe, dass diese nicht zu lang auf sich warten lassen wird.