Fantasievoll und authentisch

Der Spiegelwächter - Annina Safran

Der Spiegelwächter
von Annina Safran

"Der Spiegelwächter" von Annina Safran ist ein Jugendbuch mit fantastischen Elementen.
Ludmilla bekam von ihrer Großmutter verboten einen bestimmten Raum ihres Hauses zu betreten. Als sie sich doch einmal in den verbotenen Raum schleicht findet sie dort einen Spiegel, der das Tor in die fantastische Welt Eldrid ist. Insgesamt gibt es fünf solcher Spiegel, die von Spiegelwächtern bewacht werden. Doch einer dieser Spiegelwächter treibt ein falsches Spiel und stürzt ganz Eldrid in Dunkelheit. Ausgerechnet Ludmilla soll diese Welt nun retten.
Das Cover gefällt mir gut. Es passt auch zum Inhalt des Romans.
Die Handlung wird schnell spannend und bleibt es auch bis zum Ende des Buchs. Weder Ludmilla noch ihre Gefährten sind typische Helden; Man fiebert also die ganze Zeit mit und fragt sich, ob sie es wirklich schaffen Eldrid zu retten. Überhaupt war das mein besonderes Highlight des Romans: Ludmilla ist keine Protagonistin, der alles auf Anhieb gelingt, die sich übermenschlich schnell bewegen kann oder eine klasse Kämpferin ist... Sie ist einfach ein ganz normaler Teenager mit allenStimmungsschwankungen und einer großen Portion Bockigkeit. Das macht sie für mich sympathisch (wegen ihrer Normalität, nicht gerade wegen ihrer Launen ;-) Vor allem aber ist ihre Persönlichkeit so sehr realistisch. Das gefällt mir, da der Roman so authentisch wirkt, auch wenn er in einer fantastischen Welt spielt.
Deswegen würde ich dieses Buch auch gleich weiterempfehlen und warte auch ungeduldig auf den nächsten Band.